Schräger Wurf auf erhöhte Position?

2 Antworten

Würde das mit der Gleichung für schräge Würfe lösen:

Also um die Wurfweite zu berechnen setzt du für y deine Strecke über der Abwurfhöhe ein und löst das nach x (am besten den Taschenrechner das machen lassen), du bekommst 2 Ergebnisse, davon nimmst du das zweite (das größere) und das ist dann quasi deine x-Koordinate von dem Ziel, das ist dann auch gleichzeitig deine Wurfweite wenn dein Wurf bei x = 0 angefangen hat

MaxChemieNoob  31.08.2019, 17:05

Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler bei mir eingeschlichen: Die Wurfweite ist nicht gleich der x-Koordinate x_w, man muss über Pythagoras die Wurfweite s_w bestimmen. Die errechnet sich wie folgt: s_w² = Δy² + x_w²

Δy ist in diesem Fall der Höhenunterschied zwischen Anfangs- und Endpunkt, nur wenn Δy = 0 wäre, also wenn die beiden Punkte auf gleicher Höhe liegen ist x_w = s_w

Vielleicht hilft dir ein Auszug aus meinem Tafelwerk weiter.

Bild zum Beitrag

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
 - (Physik, schraeger-wurf)