schokoladenkugel: innen marzipankugel (durchmesser 2cm) dann nougatschicht 4mm und außen 1mm schokolade: wieviel ist das volumen der schokoschicht?

4 Antworten

Du guckst mal nach dem Außendurchmesser der Kugel, teilst diesen durch 2, dann hast du den Außenradius r₁. Wenn du davon 1 mm abrechnest hast du den Innenradius r₂. (Namen sind Schall und Rauch, du kannst sie auch andersherum benennen. Hauptsache, du subtrahierst nachher den kleineren vom größeren.) Pass auf, dass du alles in Millimeter umrechnest!

Dann holst du dir die Volumenformel der Kugel aus der Formelsammlung und rechnest für r₁ und r₂ die Volumina aus, subtrahierst die beiden
und bist fertig.
Falls du noch in cm³ umrechnen willst, dividierst du durch 1000.

Der Außendurchmesser ist:
20 mm + (2 * 4 mm) + (2 * 1 mm)

0

würde dann das volumen der schokoschicht 943,01 mm3 betragen?

0
@FiffiSponge

Nein, erklär mir mal, wie du es gerechnet hast. Der Außenradius ist 15 mm, der Innenradius ist 14 mm. Hast du vielleicht beim Radius wieder 2 mm abgezogen? Beim Durchmesser wäre es so gewesen, aber die Formel geht mit dem Radius.

0

Du mußt das Gesamtvolumen ausrechnen und dann die Marzipan/Nougatkugel davon abziehen.

Also Gesamtvolumen - Innenvolumen = Volumen der Schokohülle

Der durchmesser beträgt dann noch 1 cm wenn man schoko und das andere abzieht dann is ja ganze einfach nurnoch formel einsetzen ende

kommt da also raus dass die schokoschicht 0.95 cm3 beträgt?

0

Ein Kanal durchmesser innen 15cm soll mit Füma (selbstfliessendem Beton) verdämmt werden. wieviel m3 benötigt man wenn der Kanal 25m lang ist?

...zur Frage

Sellerie mit Hohlraum?

ich habe gerade eine Sellerieknolle aufgeschnitten, und habe entdeckt, dass sie innen einen Holhraum von ca. 2cm Durchmesser hat. Ansonsten ist sie fest; ist das normal und unbedenklich?

...zur Frage

Mathe Hilfe? Schwimmring?

Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

Ein Schwimmring hat innen den Durchmesser 50cm und außen den Durchmesser 80cm. Ein anderer Schwimmring hat innen den Durchmesser 63cm und außen den Durchmesser88cm. Berechne, welcher der beiden Ringe das größere Volumen und welcher der Ringe die größere Oberfläche hat
  
Danke im Voraus

...zur Frage

mathe, kugel, volumen: könnt ihr mir bei dieser aufgabe bitte helfen? nur helfen, keine lösung..

hallo, also wir werden morgen eine fslk in mathe schreiben und bei einer aufgabe komme ich nicht weiter ( unser lehrer hat uns aufgaben gegeben, die wir noch nicht hatten, aber manche von denen werden drankommen..), also hier ist die aufgabe:
Wie dick ist die haut einer kugelförmigen seifenblase von 80mm durchmesser, die aus einem kugelförmigen tropfen von 4 mm durchmesser entstanden ist?
so also ich habe erst das volumen von dem tropfen ausgerechnet, es kommen 33,5mm³ raus, dann hab ich das von der seifenblase, da kommen 268082,6 mm³ raus, und was muss ich jetzt machen? war mein ansatz überhaupt richtig, den ich gemacht habe? also ich will jetzt nicht die lösungen wissen, sondern brauche nur bisschen hilfe...

Danke im voraus :)

...zur Frage

Mathe Textaufgabe Körper?

Hallo:) Ich sitze gerade an meinen Mathe Hausaufgaben und bräuchte Hilfe! Hier ist gefragt: Wie viel Quadrat cm Blech benötigt man für die Herstellung einer Konservendose mit dem Durchmesser d=8cm und dem Volumen V=O,5l ,wenn für den Rand und Verschnitt 15% Blech hinzuzurechnen sind? 1. Was bedeutet Verschnitt? 2. Ich habe bereits versucht die Oberfläche ohne Rand & Verschnitt zubrechenen ,allerdings bräuchte ich dafür die Höhe und kein Volumen ... Wäre sehr nett, wenn ihr mir dies erklären könntet ,Danke .

...zur Frage

Masse und innen Durchmesser beim hohlzylinder berechnen. wie geht das?

Angaben:
Trägheitsmoment: 0.0039 kg.m2
Länge= 50 cm
Außen Durchmesser: 10cm
Dichte: 2710 kg/m3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?