Schönster Youngtimer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Porsche 911/959 30%
Opel Manta/Kadett/Ascona 30%
Audi 80/VW Polo 20%
BMW 8er 10%
Mercedes C-Klasse/E-Klasse 10%
VW Scirocco 0%
VW Golf 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Audi 80/VW Polo

Ich mochte die eigentlich alle und kannte die auch alle. Der Achter-BMW war ein Traumauto als Jugendlicher, komischerweise war mir aber ausgerechnet der VW-Scirocco immer unangenehm, obwohl den viele so cool fanden/finden - das war damals so ein Disco-Roller für Pubertierende oder ein betuliches Pseudo-Coupé, mit dem arrogante alte Etepetete-Damen rumfuhren, die so um 1920 geboren waren und die Automatikversion mit wenig PS hatten - das war fast ein Verkehrshindernis. Auch das Design des Scirocco sprach mich nicht richtig an; der Erste sah aus wie ein Ostblock-Auto, der Zweite war auch nicht schön wie ich finde; die Front wirkte unharmonisch, wie ein plattgedrückter Jetta I, der optisch auch keine Leuchte war. Das Image war damals halt total im Keller: Wer in meiner Jugendzeit bzw. mit um die 20-25 einen VW Scirocco hatte, stellte sich damit selbst eine Art Armutszeugnis aus und galt als prollig, war es leider meist auch - noch schlimmer war nur ein 54 PS Golf II mit schwarzen Rücklichtern, Scheibenfolie, Cassettenradio für 99 Mark von Völkner oder Wertkauf, billigen Alufelgen oder eher Radkappen, die wie Alufelgen aussehen sollten und einer Doppelrohr-Auspuffblende.

Ich hatte als Einsteigerauto einen beigen 89er Audi 100 1,8S mit 90 PS, der nachhaltig als bieder wahrgenommen wurde, mir aber kein negatives Image aufdrückte - im Gegenteil, der galt als völlig neutral und seriös, damit fuhren damals durchaus auch Beamte noch täglich zu ihrem Arbeitsplatz. Bin über die Jahre diverse Autos gefahren und fahre mittlerweile eine E-Klasse W211, aber ich habe als Hobby-Objekt einen 88er Audi 80 1,8S mit derselben Maschine und genieße das Audi-Gefühl der späten 80er-Jahre und das Gefühl meiner Jugendzeit bzw. der Zeit als junger Erwachsener wieder :-)

Den Polo II fand ich auch immer super, vor allem das Steilheck hatte Flair. Da gab es in meinen Jahrgängen sogar eine gewisse Tendenz auszumachen - die "Spießer" hatte den Polo mit Steilheck und oft eine CL-Ausstattung oder ein Sondermodell mit einigen Extras ("Azur" und "Belami" gab es in meinem Umfeld) , die "Coolen" fuhren das Coupé, oft den spartanischen "Polo Fox" mit nur 45 PS und "mit ohne Extras", aber den Radkappen in Wagenfarbe ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BMW 8er

Ich mag alle aber finde den BMW 8er am geilsten davon. Ich bin sonst eher weniger der BMW Fan aber der ist hammer. Vorallem als V12 CSi und Handgerissen.

Übrigens sind (denke ich) alle Autos auf der Liste langsam Oldtimer oder sind es schon länger. Youngtimer 20-29 Jahre, Oldtimer ab 30 Jahren.