Schock? beim einschlafen?

7 Antworten

Das hab ich auch. Hab mal gelesen das das der Moment ist, wo die Muskulatur einfach entspannt, also auf einmal alles "schlaff" wird. Meist ist man dann aber schon soweit eingeachlafen das man das nichtmehr mitbekommt. Aber eben nicht immer. Also mach dir keine Sorgen. Übrigens, ich bin schon fast 40 und lebe noch ;-)

Was Du spürst ist das Eintreten der so genannten Schlafparalyse.

Der Schlaf ist eine Phase geringer neuronaler Aktivität, das heißt Dein Nervensystem ist während des Schlafes im Vergleich zum Wachzustand relativ inaktiv. Aber es ist natürlich nicht vollständig inaktiv (sonst wärst Du tot ;-) ), es ist immer noch eine gewisse "Restaktivität" vorhanden. Der Körper lähmt daher kurz nach Eintritt des Schlafes die Muskulatur (abgesehen von lebenswichtigen Systemen wie Herz, Lunge, etc. und paradoxerweise auch der Augenmuskulatur - die "zuckt" während des Schlafes unwillkürlich), damit die Restaktivität des Nervensystems nicht zu unwillkürlichen Bewegungen führt. Das bezeichnet man als Schlafparalyse.

Ab und an kann es passieren, dass die Schlafparalyse bereits beginnt, bevor das Wachbewusstsein vollständig weg ist. Dann hat das Gehirn den paradoxen Eindruck, dass es versucht, Muskeln zu bewegen, die aber nicht (oder weniger stark als sonst) reagieren. Man vermutet, dass diese fehlende Korrelation zwischen neuronaler Aktivität und Muskelaktivität dann zu dem besagten Fallgefühl führt.

Vielleicht beruhigt es Dich, wenn Du weißt, woher es kommt, sodass Du nicht mehr erschrickst wenn es passiert. Ich für meinen Teil finde es ganz und gar nicht "unangenehm". Vermutlich liegt es daran, dass ich weiß (oder glaube zu wissen ;-) ) welcher Mechanismus dahinter steckt.

Das ist normal. Diese kleinen "Schocks" sind Zuckungen deiner Muskeln, weil sie sich entspannen. Im Schlaf fährt dein Körper sozusagen herunter. Das Gefühl des Fallens kommt von den Ohren her, genaugenommen vom Vorhof des Innenohrs, das deinen Gleichgewichtssinn koordiniert.

Das ist doch ganz normal. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

so ein "zucken" kommt schon mal vor.... nicht dramatisch