Schnurloses Telefon Gigaset C300 öffnen?

1 Antwort

Ich kenne jetzt leider nicht die Montage oder Demontage dieses Gerätes. Aber grundsätzlich würde ich erst einmal nach verdeckten Schrauben (etwa im Akkufach, unter Aufklebern) suchen. Meistens sind die Gehäuseteile aber nur ineinander geklipst. D.h.: Wenn Du z.B. mit einem starken Fingernagel und etwas Druck durch die Nut zwischen Ober- und Unterschale fährst, so könnten sich schon beide Teile trennen lassen. Dies bedarf natürlich auch etwas Feinfühligkeit, damit nicht beschädigt wird.

Solltest Du die Geräte geöffnet bekommen, so kannst Du nach der Reinigung die Lautsprecher- und Mikrofonöffnungen am Gehäuse mit etwas dünnem Schaumstoff oder Folie verschließen. Ist die Folie gut gespannt, so dürfte sie wie eine Membran wirken, welche die Schwingungen auf's Mikrofon oder vom Lautsprecher nahezu verlustfrei überträgt. Aber da heißt es natürlich: probieren!

PfaffGu
Fragesteller

Du hattest recht. Die Gehäuseteile sind ineinander eingeklipst. Allerdings musste ich den Punkt finden an welchem man mit dem Öffnen beginnen muß. Er befindet sich genau zwischen den beiden externen Ladekontakten. Nach Öffnen des Akkuschachtes und Entfernen der Akkuzellen: mit einen S-förmig gebogenen "Schraubenzieher" in den Schlitz (befindet sich zwischen den externen Ladekontakten, und den Akkukontakten) einführen. Mit diesem muß die an der inneren Gehäusenaussenwand befindliche Sicherungslasche nach innen gedrückt werden; gleichzeitig von aussen mit einem Schraubendreher in die Rille zwischen Gehäuseoberteil an der Kante in Nähe eines der Ladekontakte einschieben, und die Gehäuseteile auseinanderhebeln. Der Rest ist dann nur noch ein Kinderspiel.