Schnelles niesen hintereinander vom welli was tun?

3 Antworten

Bitte geh mit deinem Wellensittich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das Niesen kann auf Aspergillose hindeuten. Je früher behandelt, umso größer die Chance dass es eingedämmt werden kann.

Hier findest du eine Liste der vogelkundigen Tierärzte. Wundere dich nicht wenn die Entfernung größer ist, da gibt es nicht allzu viele.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Sie sollten ihre Haltung auf Sauberkeit und besonders auf Stäube hinterfragen.

Ebenso die Fütterung mit dem Schwerpunkt Fütterungshygiene.

Vermeiden Sie jede Art von Futter, welches künstlich nachbearbeitet wurde, und vermeiden Sie Bäckereierzeugnisse.

Grundsätzlich sollten Sie nur Futter verwenden, was auch dem natürlichen Futterspektrum des Wellensittichs nahe kommt.

Füttern Sie ausschließlich geeignete Grassamen und die für Wellensittiche üblichen kleinkörnigen Getreidearten.

Folgen Sie nicht blind den Fütterungsempfehlungen der modernen Print- und e-Medien.

Mit besten Grüßen

gregor443.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Leg ein feuchtes Tuch über den Käfig. Wahrscheinlich ist die Luft zu trocken. Das macht mein Willi auch wenn es sehr trocken ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung