Schnee räumen mit schwerem Gerät?

1 Antwort

Standarttraktor ist besser für Schneeräumen geeignet

der andere hat weniger Bodendruck, wegen der großen Auflagefläche.

(Wie ein Schlitten. Und dann rutschst du los.)

Aber beide Traktoren sind schwer genug, daß sie nicht wegrutschen.

Der Kettentraktor ist voll im Nachteil, wenn du feste Straße befährst. Und er ist durch das Raupenfahrwerk sehr unbeweglich.

Schambeinspinne
Fragesteller

"Wie ein Schlitten. Und dann rutschst du los.)

Aber beide Traktoren sind schwer genug, daß sie nicht wegrutschen."

Deine Antwort widerspricht sich. Du behauptest, mit Gleisketten kommt man schneller ins Rutschen, als mit einem Schlepper mit Bereifung, stellst aber fest, dass beide schwer genug sind, um nicht wegzurutschen.

"Der Kettentraktor ist voll im Nachteil, wenn du feste Straße befährst. Und er ist durch das Raupenfahrwerk sehr unbeweglich."

Wenn ein Gleiskettenlaufwerk auf der Straße "unbeweglich" sein soll, wo es naturgemäß die beste Bodenhaftung hat, dann müsste es auf landwirtschaftlichen Flächen noch unbeweglicher sein.

Einen Kettentraktor, der wie ein Panzer auf der Stelle wenden kann, gibt es m.W. noch nicht, da die meisten durch Knicklenkung bzw. über das Frontlaufwerk gelenkt werden.

DerJens292  14.03.2024, 12:06
@Schambeinspinne

Es geht darum, daß du mit größerer Aufstandsfläche weniger Bodendruck ausübst. Ein Schlitten rutscht auch besser, wenn die Schneekontaktfläche größer ist.

Ger Gleistraktor ist auf der Straße unbeweglich.

Dafür auf dem Acker in der Zugkraft und in Bodenschonung überlegen.

Der Acker gibt nach, die Straße geht kaputt.

Eine Pistenraupe ist viel beweglicher, weil es auf jeder Seite nur 1 Kette hat, und der Schnee nachgibt. Die 2 Ketten auf jeder Seite schränkt den Gleiskettentraktor gewaltig ein, besonders auf der Straße.