Schnecken fernhalten?

4 Antworten

Stelle die Pflanze wenn es geht auf eine Erhöhung, das hilft meistens.(Jedenfalls bei mir).

Ansonsten ist der Geheimtipp: stelle die Pflanze in so eine Untertopf Schale, wie sie verwendet wird wenn man anstatt eines Übertopfes nur diese "Abtropfschalen" verwenden möchte. Ich hoffe du weißt was ich meine. Dann füllst du die Schale mit Wasser, fast randvoll. Dann setzt du die Pflaze mitsamt Übertopf in diesen Untersetzer, das ist wichtig weil sie sollte nicht in Kontakt mit dem Wasser kommen( sonst fangen die Wurzeln an zu schimmeln).

Das in die mit Wsser gegüllte Schale setzen hat zur Folge, dass die Schnecken nun nicht mehr an die Pflanze kommen, weil sie nicht schwimmen können. So geht das ganz ohne Giftstoffe😊.

LG hoffe ich konnte dir helfen🌿

Wenn du schutzringe um die Pflanze machst (aus Sägemehl, Kalk oder Steinmehl) sollten sich die Schnecken fernhalten

Halte ich für ein Märchen, dass sie dadurch angelockt werden. Sie fressen es eher, wenn sie eh gerade dort unterwegs sind.

Schneckenzaun hält auch etwas ab.

Schneckenkorn wie Ferramol lockt die Schnecken nicht an. Es enthält keinen Duftstoff. Deshalb muss man es auch um die Pflanzen verteilen, nicht auf Häufchen legen. Aber ja, die Schnecken sterben davon.

Ansonsten helfen Schneckenkragen, wobei Du darauf achten musst, dass von außerhalb nichts an den Kragen heranwächst, was den Schnecken als Brücke dienen kann. Und innerhalb des Kragens solltest Du einige Körnchen Ferramol streuen.