Schnecke bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich stimme LoLoo736 weitgehend zu: sicherlich Cepaea, wahrscheinlich Cepaea hortensis. Ich kann allerdings nicht hinreichend deutlich erkennen, ob die Mündungslippe schon ausgebildet ist, sie wird ja erst bei adulten Exemplaren arttypisch gefärbt (C. hortensis: meist hell, C. nemoralis: meist dunkel). Solange Cepaea noch nicht voll ausgewachsen sind, haben sie noch keine Mündungslippe, sondern einen Wachstumsrand, der immer (!) hell ist, bei allen Arten. Da ist dann eine sichere Artzuweisung (noch) nicht möglich.

Herzliche Grüße: wolf

Eine Gartenbänderschnecke (auch weißmündige Bänderschnecke genannt). Das ist eine der bekanntesten Schneckenarten in Deutschland. Und wenn du einmal „Bänderschnecke“ googlest, dann findest du sofort auch Anzeigen über Gartenbänderschnecken.