Schmutzige Dusche reinigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe dir eine Wurzelbürste - oder eine billige Kunststoffbürste mit harten Borsten.Suche dir einen alten runden Pinsen, einen Mikofaserlappen und besorge dir einen der Hämmer wie z. B. Cillit Bang (mit Kalkentferner). Achtung, wenn du Haustiere hast: Der Kram ist SEHR aggressiv; Katzen und Hunde sowie anderes Getier sollten nur Zugang zu der Dusche haben, nachdem du sie ordentlich mit klarem Wasser nachgespült hast.

So, und dann würde ich die Duschwände nass machen, einen Teil der Ritzen einsprühen, mit der Wurzelbürste drüber, nachspülen. Die letzten Reste kannst du nach ordentlichem Einweichen mit der Chemokeule mittels Pinsel entfernen. Schau dir die Duschtüren mal genau an: Die lassen sich meist rausheben - und dann auch besser reinigen.

Wenn der Schmutz schwarz ist, könnte es sein, dass das Schimmel ist. Ich mache mal vorsichtshalber Fotos. Wenn du Zweifel hast, kannst du am Ende auch noch mit Chlorex oder so desinfizieren.

Übrigens hat der Vermieter nicht immer für alles geradezustehen. Dass die Dusche dreckig ist, ist doof, aber solange das nicht unzumutbar ist bzw. vertraglich geregelt ist (und es sich nicht um einen Neubau handelt), ist da wenig zu machen ...

User1757
Fragesteller

danke für diese ausführliche antwort. sollte es nun schimmel sein (es ist schwarz und schmierig/klumpig), reicht es dann, wenn ich das auch so wegmache, wie du es beschrieben hast und ist alle gesundheits"gefahr" gebannt, wenn ich alles wegbekomme oder muss ich dann noch was besonderes beachten?!

IRENEBOA  26.10.2011, 11:55
@User1757

Ich würde vor der Reinigungssitzung vorsichtshalber Fotos machen und dem Vermieter selbige zukommen lassen. Als Mieter hast du bei Schimmelbefall grundsätzlich sofortige Meldepflicht gegenüber dem Vermieter - und der Vermieter hat dann die Verpflichtung, unverzüglich zu handeln. Durch das Senden der Fotos, die du am besten mit eingeblendetem Datum machst, bringst du den Vermieter in Zugzwang, denn ER muss entscheiden, ob das Schimmel ist oder nicht: Wenn ja, muss er entsprechend handeln, wenn nicht, kannst du ganz normal sauber machen und gut ist. Und da die Deutschen ja in der Regel übervorsichtig sind, bist du damit meiner Ansicht nach auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mache dem Vermieter in der Mail bitte auch klar, dass du nicht nörgeln willst und keine Beschwerde loswerden willst, sondern du es als deine Pflicht siehst, ihn zum Schutz seines Eigentums und deines Mietobjekts zu informieren, dass der Zustand der Dusche fragwürdig ist blablabla ...

Generell würde ich vorsichtshalber auch ein Schimmelspray/Fungizid verwenden, um jegliche Gefahr zu bannen. Selbiges würde ich dann einmal im Monat oder so anwenden und auch darauf achten, dass nirgends das Wasser steht. Schau immer mal auch nach, ob du woanders Schimmel beobachtest - z. B. an der Gummilippe der Waschmachine, im Weichspülerfach oder an der Isolierung des Kühlschranks. Das weist in der Regel auf einen echten und massiven Schimmelbefall hin.

Alte Zahnbürste und Backpulver mit etwas Wasser sollen helfen. Wenns aber zu igitt ist, dann würde ich mit dem Vermieter reden, ob die Türen ausgetauscht werden können.

User1757
Fragesteller

danke das mit dem backpulver werd ich mal probieren ... habe mir heute nochmal essigreiniger gekauft, weil ich auch gehört habe, dass das besser funktioniert als der andere putzkram, aber sollte das nicht gehn, wird das backpulver zweckmissbraucht.

Also mein erster Tip! Ich behalte immer meine alten verbrauchten Zahnbürsten für enge Stellen zum Putzen die sind mir schon so oft eine grosse Hilfe gewesen!

Dann würde ich es mal mit Cillytbäng fürs Bad versuchen, das Cillytbäng gibt es in verschiedene Richtungen, für Kalk & Schmutz würde ich in der Dusche nehmen! einsprühen, wirken lassen, dann geht der Dreck meistens ganz gut weg!

Ich möchte Dich aber mal drauf aufmerksam machen, wenn Du in einer Mietwohnung bist, bist nicht Du verpflichtet, diese Dusche sauber zu machen, sondern der Vormieter, wenn das nicht möglich ist, muss der Hausbesitzer, also der Vermieter dafür Sorgen, dass die Dusche sauber übergeben wird, Du hättest die so gar nicht annehmen müssen. Der Vermieter müsste, wenn man sie nicht sauber bekommt, auswechseln, er müsste eine Neue einbauen!

Warum hast Du sie so schmutzig übernommen???

Red mal mit dem Vermieter, vllt. hat er das ja nicht mal gesehen, wenn er die Wohnung nicht richtig vom Vormieter abgenommen hat, ist er dafür Verantwortlich, dass Du eine Saubere Wohnung übernehmen kannst, sowas müsste eigentlich auf der Mängelliste festgelegt sein.

Red mal mit ihm, ob er Dir nicht eine Neue rein macht oder ob er eine Reinigungsfirma beauftragen kann, der die sauber macht!

Ich würde sowas gar nicht annehmen. Da bekommst Du bei jedem Mieterschutz Recht!

Ich wünsch Dir bei einem Gespräch viel Glück! L.G.Elizza

Bei älteren , mehrteiligen Duschtüren ist die untere Schiene nach oben herausziehbar ( sitzt meist schon etwas fest ) . Dann lassen sich die Türen aushängen und komplett mit Sanitärreiniger behandeln . Bei stärkerer Verschmutzung z.B. Cilitbäng ( auch für die Duschränder und Fliesenfugen ) nehmen , aber aufpassen : die Alurahmen vertragen diese Reiniger nicht , weshalb an den Rändern vorsichtig z.B. mit einer alten Zahnbürste gearbeitet wird . Vorm Einhängen der Türen ggf. die Rollen mit Kriechöl einsprühen .

Schiebetüren sind schlecht zu putzen. Meine sieht aus... Nehm dir eine Bürste mit harten Borsten und damit schrubst du dann so lange rum, bis es weg ist. Natürlich mit Putzmittel.

User1757
Fragesteller

nunja, das schwierige ist ja wie gesagt, dass man nicht dran kommt und es nicht so einfach weggeht. 3 stunden schrubben für ne dusche find ich schon recht lange.