Schlussrechnungen?

2 Antworten

Wie viel Arbeit verrichten 5 Mähdrescher insgesamt in den 11 Tagen?

Wie viel Arbeit haben die Mähdrescher nach 7 Tagen erledigt?

Die Differenz ergibt die noch benötigte Arbeit.

Dann weißt du wie viel Arbeit 5 Mähdrescher schaffen, du weißt ergo wie viel Arbeit ein Mähdrescher schafft und kannst daraus Rückschlüsse ziehen, wie viel mehr Zeit die 4 Mähdrescher brauchen.

---

Als Anfang also 5*11=55 Tage -> So viel Arbeit ist zu verrichten. Ein Mähdrescher bräuchte für die Arbeit also 55/1=55 Tage, 2 Mähdrescher entsprechend 55/2=27,5 Tage und wenn man plötzlich 10 Mähdrescher hätten, dann bräuchten die 55/10=5,5 Tage.

Klar so weit?

Nun haben die 5 Mähdrescher 7 Tage gearbeitet -> wie viel Arbeit haben sie also bisher erledigt? Wie viel Arbeit ist demnach noch zu tun? Für diese Arbeit brauchen die 4 Mähdrescher nun?

7 + das Ergebnis der Frage - 11 Tage (die ursprüngliche Dauer) ergibt dann die Differenz.

---

Sollten dir die Tipps immer noch nicht reichen, dann meld dich.

Insgesamt brauchen die Mähdrescher 5 * 11 = 55 Stunden. Nach 7 Tagen wurden davon schon 7 * 5 = 35 abgearbeitet. Bleiben also 55 - 35 = 20 Stunden übrig. Die restlichen Mähdrescher brauchen dafür 20 : 4 = 5 Tage. Die Gesamtzeit sind dann also 7 + 5 = 12 Tage und somit ein Tag mehr als normalerweise.

Lg

aniix
Fragesteller

Danke