Schlussbestand im "Minusbereich"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja so ein Bankkonto kann man überziehen ^^

Aber vielleicht hast du ja einen Buchungssatz bzw einen Geschäftsfall falsch interpretiert und es war eine Einzahlung bzw ein Geldeingang statt eines Abgangs?

Ne, ich hab ganz sicher alle Buchungssätze richtig. Außer Gewerbesteuer ist im Soll?

0
@Laura321

Nee, die musst du ja bezahlen. Dann hast du eben jetzt einen Verlust. Falls du selbst gebucht hast, hättest du vielleicht irgendwas als Verbindlichkeiten statt als Banküberweisung buchen können/sollen?!

0
@gutefrage6781

Also ist Gewerbesteuer im Soll? sind aber nur 1.600€ Also SB immernoch im Minus.

0
@Laura321

Nein, die musst du ja bezahlen oder nicht? Dann kann sie nicht im Soll stehen.

Wie lautete denn die Aufgabe?

0
@fairytales

Hier sind mal alle Buchungssätze für Bank: 1. Unsere Überweisung für Miete der Lagerhalle (steuerfrei): 2.400€ 2. Überweisung der Umsatzsteuer an das Finanzamt: 4.500€ 3. Überweisung der Löhne: 15.200€ 4. Überweisung der Gewerbesteuer: 1.600€ 5. Gehaltszahlungen durch Überweisung: 8.400€ 6. Überweisungen an die Lieferer, Rechnungsbeträge: 6.664€

0
@Laura321

Dann würd ich sagen, dass das schon stimmt wie dus gemacht hast. Und du jetzt eben einen Verlust hast.

0
@fairytales

Und in der Schlussbilanz schreibe ich dann einfach "-4.564€" hin?

0
@fairytales

Wow, vielen Dank für deine ganze Hilfe. :) In der Schlussbilanz passt nun alles perfekt! Dann kann ich ja nun schlafen gehen, dachte schon ich sitze da die ganze Nacht bei! :) Vielen Vielen Dank!!

0

Ich habe die gleiche Aufgabe für die Schule lösen müssen, deine Buchungssätze sind völlig richtig. Das Konto Bank wird niemals passivisch!!!!!

Du musst einfach die Schuld von deinem Bankkonto auf das Konto Verbindlichkeiten aus LL. buchen, somit hast du einen Schlussbestand von 0,- auf deinem Bankkonto (der natürlich im Haben steht) und die Schlussbilanz ist ausgeglichen.

Das ist 100% die richtige Antwort!!

Hoffe, dass ich helfen konnte.

LG Marcel

entweder du hast einen fehler gemacht (buchung falsch interpretiert, posten vergessen,...) oder du hast ein soll auf dem konto.

BWL - Rechnungswesen - Buchungssätze

Guten Abend, ich schreibe am Freitag eine BWL Klausur und mit den Buchungssätzen komme ich gut klar, nur die eine Buchung verstehe ich nicht ganz "Begleichen einer Rechnung (ER) über Reparaturkosten (Bank). Sind dan hier die Konten "Bank" und "Verbindlichkeiten" betroffen ? Und was ist das Erfolgskonto "Fremdinstandsetzung" ? Danke im voraus ! Lg :-)

...zur Frage

Eine Frage zu Rechnungswesen :)

Hallo

Wir haben in Rechnungswesen gelernt, dass bei Werkstoffkonten (z. B Rohstoffe) die Differenz zwischen Anfangsbestand und Schlussbestand auf dem Konto Aufwendungen für Rohstoff gebucht wird.

Wie funktioniert das mit Fertigen Erzeugnissen ?

Gibt es dafür auch ein Konto. Beim Verkauf werden Fertige Erzeugniss doch auf dem Konto Umsatzerlöse gebucht. Wird die Differenz zwischen AB und SB jetzt auf dem Konto Umsatzerlöse gebucht ?

LG Sophie

...zur Frage

wegen überzogenem Dispo keine Kontokündigung möglich?

Hallo,
folgende Situation:
Bekannter hat bei Volksbank Konto und hat dort seit Ewigkeiten einen 1000 Euro Dispo. Ist auch schon seit längere zeit Hartz4ler, was die Bank bisher nie störte.
Nun wurde von heut auf morgen plötzlich der Dispo weggemacht, er müsse weg, ein beauftragter Anwalt hat ausgehandelt dass das Limit jeden Monat 30 Euro runter geht bis es irgendwann auf Guthabenbasis geführt werden würde. Man verzichte auch auf Überziehungszinsen.

Da Bekannter von alldem nicht allzu begeistert war, hat Bekannter bei bank B ein Konto gemacht. Dort wurden auch schon Daueraufträge eingerichtet, für die Lastschriften Gott und der Welt die neuen Kontodaten mitgeteilt, Jobcenter Bescheid gesagt wohin das Geld nun gehen soll.

Soweit dass ab 1.8. das neue Konto als neuer Standard dient und Alles darüber läuft.
Da er damit das alte Konto nicht mehr braucht, hat Bekannter über Anwalt das Volksbank Konto gekündigt, zusammen mit dem hinweis dass er von nun an der Volksbank (entsprechend der Vereinbarung)
eben jeden Monat 30 Euro zur Schuldentilgung überweist. Weil ohn andernfalls das ungenutzte voba konto noch kontoführungsgebühren kosten würde.

Die bank schrieb nun, die Kündigung werde abgelehnt und das Konto könne nicht gekündigt werden solange die Schulden offen sind.

ist das richtig?
Was soll Bekannter dagegen tun?

Meine vermutung :
offiziell ist der Dispo ja (so schätze ich mal) nicht gekündigt, sondern lediglich das zugebilligte limit wird jeden Monat neu angepasst.
Das heißt, praktisch gesehen besteht der Dispo nach wie vor.

die begründung der bank wird wohl sein: "Sie können nicht bei uns einen Dispo eingeräumt haben, ohne auch dazu ein (kostenpflichtiges) Konto zu haben".

von daher hielte ich es für sinnvoll. direkt eine Kündigung des Dispos einzureichen, sowie dabei anhängig nochmals die Kündigung des Girokontos.

Denn wenn der Dispo offiziell weg ist, kann dieser ja auch nicht mehr die Kontokündigung behindern.

Natürlich wird die bank dann die Summe komplett fällig stellen, wobei in der praxis es dann doch drauf hinaus laufen wird dass mit der Bank ein Kompromiss in Form einer Ratenzahlung oder so gefunden werden muss.

Wäre mal die Vorgehensweise, die ich als sinnvoll vermuten würde.
was meint ihr dazu?

Wir waren auch sehr verwundert, denn der anwalt hatte uns nur trocken das schreiben der Voba weitergeleitet ohne hinweis wies weitergeht oder wie die rechtslage ist.

Wie ist hier die Rechtslage?

...zur Frage

Rechnungswesen? Umsatzsteuer und Vorsteuer abschließen

Kann mir jmd erklären wie man beide Konten abschließt ? kommen die bei der Schlussbilanz?

Zb. Buchungssystem: wareneinkauf + Vorsteuer an Bank

Was soll ich im Konto Vorsteuer eingeben ? Bank?

...zur Frage

Rechnungswesen..stimmt das soo?

Ich muss eine Bilanz in Rechnungswesen erstellen.Aber ich komme am Ende immer auf unterschiedliche Ergebnisse..Wollte euch hier die Buchungssätze hinschreiben und ihr könnt überprüfen, ob die so stimmen..

1.Kauf einer neuen Telefonanlage, ER Nr. 3421 1.000€

2.Abbuchung der Telefonrechnung 250€

3.Rohstoffentnahme lt. ME Nr.564 6.000€

4.Lohnüberweisung 8.000€

5.Kunde überweist 4.500€

6.Verkauf eigener Erzeugnisse auf Ziel

ich habe das: zu 1) BGA an Verbindlich. zu 2) PTT an Bank zu 3) Aufwendung Rohstoffe(Eigenkapital) an Rohstoffe zu 4) Löhne(Eigenkapital) an Bank zu 5) Bank an Forderung zu 6) Forderung an Umsatzerlöse(Eigenkapital)

Stimmen die soo??? Bitte nicht löschen

...zur Frage

Buchungssätze Probleme WiWi?

Hallo. Ich studiere Wiwi und habe Problem im externen Rechnungswesen bei den Buchungssätzen. Und zwar vertausche ich oft die 2 betroffen Konten . Beispiel Bank an Verb. Aus Lieferung und Leistung . Kann mir jemand helfen wie ich da sicherer werde, bzw was ich da beachten muss bezüglich aktiv und passiv Konten und erfolgskonten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?