Schloss Nummer?

Schloss - (Schlüssel, Schloss)

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass du die Schlossnummer brauchst, weil du für diese Buntbartschloss einen Ersatzschlüssel besorgen willst.

Die Schlossnummer steht auf dem Schloss, das ist für die Fachfrau/den Fachmann das Kästchen, das in der Tür steckt und in dem die Mechanik ist, die durch Klinke und Schlüssel bewegt wird und dann Falle (= Schnapper, der die Tür zuhält) und Riegel ein- bzw. ausfahren lässt.

Um die Nummer zu finden, musst du das Schloss aus der Tür nehmen. Dazu musst du die Stulpschrauben lösen und die Klinke entfernen. Schau dir das Bild an, da siehst du so ein Schloss ohne Tür. Der Stulp ist das lange Blech, das oben und unten hervorsteht. Die beiden Schrauben, die in deiner Tür in den Löchern sind, die man oben recht und unten links im Bild sieht musst du herausdrehen.

An einer der Klinken ist an der Unterseite nahe bei der Tür eine kleine Schraube. Meist ist das ein Imbus, bei alten Türen aber durchaus mal eine konventionelle Schraube mit einfachem Schlitz. Die musst du soweit lockern, dass man die Klinke abziehen kann. An der anderen Klinke ist der Vierkant fest, der durch Tür und Schloss geht. Das einfach herausziehen.

Eigentlich müsstest du jetzt das Einsteckschloss herausbekommen. Eventuell musst du noch Farbreste mit einem scharfen Messer rund um den Stulp auftrennen, spätestens dann sollte es gehen. Auf dem Kasten müsste jetzt die Schlossnummer stehen.

Wenn ich richtig geraten habe, dass du einen Ersatzschlüssel brauchst, nimmst du am besten das Schloss mit, wenn du zum Schlüsselkauf gehst. Dann hast du die Sicherheit, dass der Schlüssel passt, weil vor dem Kauf gestestet werden kann.

Bildquelle http://graefe-fitzal.de/Einsteckschloesser-ABUS-Einsteckschloss-Buntbartschluessel-TK-10-Stulp-18mm-,art-1782

Buntbartschloss ausgebaut - (Schlüssel, Schloss)

Schau mal auf Zimemerschluessel.de...da die "Nummer" raussuchern und zum Schlüsseldienst gehen.