Schlittschuhe Schleifen? Oder geht es auch erstmal ohne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind die schon geschliffen. Fahr einfach mal mit dem Finger über die Kufe. Wenn ein Schliff nötig ist merkst du das. Wenn du gar keine Ahnung von sowas hast, dann reibe die Kufe über deinen Fingernagel (nicht Fahrtrichtung sondern seitwärts). Wenn der Nagel dort weißlich und leicht abgerieben sind, dann sind sie scharf. ; )

rostigenatter
Fragesteller

Vielen dank,

der Tipp mit dem Selbstversuch war gut, sind scharf. Wird auf jeden Fall die beste Antwort;)

Danke wie gesagt, zum einen für die Antwort und vor allem für den Trick

Eigentlich brauchen neuen Schlittschuhe einen ordentlichen Erstschliff! Die Eisen sind zwar eckig in wirken scharf, aber um zu fahren brauchen Schlittschuhkufen einen Hohlschliff... Lass sie in der Eishalle anschauen, die meisten Hallen haben ja einen Verleih/Laden, wo man schleifen lassen kann. Kostet ja nur ca 5-6 Euro. Erstschliff kostet manchmal 10.-