Muss man Schlittschuhe nach dem Kauf erst schelifen oder kann man auch ohne Schliff fahren?

5 Antworten

Da gibt es Unterschiede, weil einige schon geschliffen sind andere eben nicht. Wenn sie es sind würde ich sie auf jeden Fall nach schleifen lassen, weil die ab Werk, immer 08/15 geschliffen sind!

NinaNono2
Fragesteller

und wieviel kostet ein Schliff? Danke

Jojo372  24.12.2010, 20:34
@NinaNono2

Das kommt darauf an welcher schliff und wo Du es machen läßt! Frag in der Eishalle nach, ist das beste!!

und wielange dauert dieser erstschliff? habe meine vor 1 jahr neu gekauft aber noch nie benutzt und am dienstag fahren wir nach grefrath!

KEin neuer Schlittschuh ist geschliffen.. Der Aldi oder die Billig discounter sagen Ihre 30€ bomber sind vorgeschliffen, das ganze hat aber mit einem Schliff nichts zu tun und mit einem Schlittschuh schon zweimal nicht..!

Das wird normalerweise gleich beim Kauf im Laden gemacht. Ein guter Verkäufer fragt kurz nach, ob die Kufen geschliffen werden sollen...

Bei meinem letzten Kauf war das jedenfalls so.

NinaNono2
Fragesteller

Hab sie von entfernten Verwandten bekommen ... weiß ich also nicht. Kann ich das riegndwie "erfühlen" oder so?

Violine98  06.11.2012, 20:40
@Playful

Viel zu spät aber egal :)

Ja, ertasten oder wie man das nenne will. Mein Verwandter geht mit dem Finernagel über die Kufe. Dann sieht man es. Und wenn du sie verkehrt rum hältst und genau schaust, sieht du das U des Hohlschliffes oder nicht. Also schleifen lassen oder nicht.

Neue Schlittschuhe sind i. d. R. nicht geschliffen und müssen deshalb mit einem Erstschliff versehen werden. Sonst wirst du nicht viel Spaß beim Laufen haben.

Bei dem Schliff handelt es sich um einen Hohlschliff, den man ganz gut an der Kufe erkennen kann.