Schlimm, wenn man mit 26 noch nie verliebt war?

4 Antworten

Ich finde, das kommt sehr darauf an, woran es liegt und wie man sich damit fühlt. Es gibt z.B. auch aromantische Menschen, die sich einfach nicht verlieben und das auch nicht als schlimm empfinden.

Wichtig ist, wie Du Dich damit fühlst, und nicht, was andere erwarten.

Wenn Du so glücklich bist, finde ich das nicht traurig.

Wenn es Dich aber belastet und traurig macht, solltest Du sehen, woran es liegt und ob Du daran etwas ändern kannst.

cs20000
Fragesteller

Ich bin unglücklich damit schau immer nur zu wie andere glücklich werden

BellaPeninna  11.10.2020, 21:42
@cs20000

Mmh, dann solltest Du mal schauen, woran es liegt. Vielleicht liegt es an Deinem Aussehen oder Auftreten. Hast Du Dir da von Freunden oder Familie schonmal ehrliches Feedback geben lassen? Es kann aber auch daran liegen, dass Du zu wenig unter Leute gehst, um jemanden kennen zu lernen. Hast Du denn Hobbys, bei denen Du jemanden treffen könntest? Gemeinsame Interessen sind - finde ich - immer eine gute Basis.

cs20000
Fragesteller
@BellaPeninna

Ich gehe ins Fitnessstudio aber kann sehr schwer die Initiative ergreifen

BellaPeninna  11.10.2020, 21:46
@cs20000

Gehst Du nur zum Einzeltraining oder auch zu Kursen? Eventuell könntest Du in einem Kurs jemanden treffen. Eine Beziehung kann sich ja auch langsam entwickeln: von etwas Smalltalk zu einer Freundschaft zu mehr...

BellaPeninna  11.10.2020, 21:59
@cs20000

Gibt es in den Kursen denn jemanden, der Dich interessieren würde? Manchmal landet man ja in Kursen, in denen man nur Personen des/eines Geschlechts trifft, das einen nicht interessiert. Vermutlich müsstest Du auch etwas machen, um Dein Selbstwertgefühl zu stärken. Du könntest Dir ja als kleine Mutprobe vornehmen, jemanden aus Deinem Kurs anzusprechen und die Person zu fragen, ob sie etwas mit dir trinken geht o.ä. Fitnessstudios haben ja oft auch kleine "Bars", in denen man Kleinigkeiten essen oder trinken kann.

Das ist definitiv nicht schlimm. Vielleicht kannst du dich ja mal fragen: Was sind deine Ansprüche und Wunschvorstellungen? Willst du verliebt sein und eine Beziehung eingehen? Mit wem und in welcher Form? Oder hattest du auch nie dieses Bedürfnis und eine romantische oder sexuelle Anziehung noch nie empfunden?

Ersteres: Wie bist du bis jetzt damit umgegangen? Hast du aktiv gesucht oder eventuell sogar zu stark gesucht und der Situation gar nicht wirklich die Chance gegeben sich zu entwickeln und mit der Zeit etwas aufzubauen? Oder gibt es in deinem Leben überhaupt den Platz, jmd. Neues kennenzulernen? Es muss nicht immer gleich Tinder sein, ein altes Hobby wieder aufnehmen oder sich Vereinen anschliessen usw.

Letzteres: Da wärst du gar nicht so alleine. Begriffe für eine weiterführende Recherche wären hier Asexualität und Aromantik? (Achtung unterschied zwischen dem Bedürfnis von sexueller Nähe und romantischer Anziehung! Das kann sich auch in der Sexualität unterscheiden, bspw. kann man heterosexuelle sein (als Mann mit einer Frau schlafen wollen), aber homoromantisch sein (nur mit einem Mann als Mann in einer Beziehung sein)).

Ganz allgemein kann man also sagen: Dass du diese Frage gestellt hast, zeigt ja schon mal, dass du dich deiner Unzufriedenheit bewusst bist und sie zuordnen kannst. Vertiefe das und hinterfrage deine Ansprüche und Vorstellungen, wenn du selbstbewusst dich kennst, wird das vlt. ein Anfang für eine neue Herangehensweise. Da kann man auch seine Lebensweise, Sexualität, Umfeld und Zukunft hinterfragen, dass stärkt nur.

Gesagt sei auch noch, dass die Gesellschaft in ihrer Kultur (Bücher, Filme, Werbung, usw.) ein sehr sexualisierte und romantisierte Gesellschaft darstellt. Man kann auch glücklich sein ohne permanenten Lebensgefährten.

Und: du bist nicht alleine ;)

Ja, traurig irgendwie. Dann wird das nichts mehr vermute ich.