Schleppt ADAC für Mitglieder auch gekaufte Wagen nach Hause oder ist der Service nur auf Autopanne begrenzt?

2 Antworten

Der ADAC Vertrag bezieht sich auf die Person und nicht explizit auf das Fahrzeug was man hat bzw. fährt. Und welche Leistungen du in Anspruch nehmen kannst steht in der Leistungsbeschreibung des Vertrages. Wer "nur" den einfaches ADAC und kein ADAC + Mitglied ist bekommt in der Regel nur bei einer Panne Hilfe. Was nicht heißt das du die nicht Abrufen kannst und wenn du möchtest das die dich Einschleppen werden die - bzw. der Partnerbetrieb - das auch tun. Aber alles was dann außerhalb der Leistung ist wird dir in Rechnung gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für einen gekauften Wagen ohne Zulassung wirst Du einen Abschleppdienst beauftragen müssen und das kostenpflichtig.

Eine alternative Hilfe wäre z.B. ein Freund, der einen entsprechenden Anhänger hat und Dir helfen kann und will.

Und die dritte Möglichkeit wäre ein Kurzzeit-Kennzeichen mit dem der Wagen selbstständig heimgefahren werden kann, so denn er auch fahrbereit ist.

Solche Probleme sollte man vor dem Kauf klären, sonst kann es ein sehr teurer Kauf werden.