schleichen oder sich schleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das "sich" kannst du verwenden, wenn es ein zusammengesetztes Wort mit "schleichen" ist, also zb entlangschleichen oder anschleichen. Ansonsten einfach ohne "sich". Das würde ich jetzt jedenfalls spontan so sagen😊LG

"sich schleichen": umgangssprachlich für: sich aus dem Staub machen, verschwinden. Oft als Aufforderung ("schleich dich!").

Die reflexive Form hast du sonst vor allem dann, wenn es ein Ziel gibt, dem man sich nähert: "der Tiger schleicht sich an seine Beute", "eine gewisse Traurigkeit schlich sich in mein Gemüt".

https://www.dwds.de/wb/schleichen

Das Verb schleichen wird ohne "sich" verwendet.

Bei "anschleichen" kann "sich" verwendet" werden.

Der Tiger schleicht sich an das Lamm an.

"Schleich dich" ist Umgangssprache, und bedeutet: hau ab, verschwinde, ich will dich nicht sehen.

HeNeedsSomeM0  07.08.2022, 12:18

Degga, was hat das mit der Frage zu tun

HeNeedsSomeM0  07.08.2022, 12:25
@Yupmeinaccount

Sagt derjenige, der nicht imstande ist, Kommata zu setzen. Trotz der Verwendung von Slangbegriffen, scheint mein Deutsch besser zu sein. Das sollte dir zu denken geben. Außerdem: Wo ist da bitte der Zusammenhang?

Yupmeinaccount  07.08.2022, 12:27
@HeNeedsSomeM0

Ich seh da mehr Zusammenhang als in deinen Kommentar zu einem Zusammenhang, der angeblich keiner sein soll.

HeNeedsSomeM0  07.08.2022, 12:31
@Yupmeinaccount

Ich belehre dich eines Besseren, trotz der Tatsache, dass ich degga verwende und nach dir nicht befugt bin, mich mit solchen Fragen zu befassen. Du solltest nicht zu voreilig über Menschen urteilen.

HeNeedsSomeM0  07.08.2022, 12:41
@Yupmeinaccount

Ach, halt den Rand jetzt. Perfekt ist ein Adjektiv, deshalb wird es kleingeschrieben. Geh am besten solche Fragen aus dem Weg.

ohne sich wenn dann sich anschleichen aber ansonsten nur schleichen

Agnes2019  07.08.2022, 12:27

Georg, Hier noch ein paar Kommas , , , , , , zur freien Verfügung - (ich hab nicht nachgezählt).