Schlechtes Gewissen wen man nicht trauert?
Hallo, meine Oma ist aktuell am Sterben mit 92 Jahren. Natürlich finde ich es traurig aber es geht mir nicht sehr nahe. Muss ich ein schlechtes gewissen haben wenn ich gute laune habe und nicht traue?
9 Antworten
Nein, man muss sich nicht künstlich zwingen. Natürlich musst du Familienmitgliedern gegenüber, denen das näher geht, ernst und angemessen bleiben, zu deren Schonung.
Nein, musst du nicht! Das war bei meinem Opa ähnlich. Wenn ältere Menschen schon länger krank sind, kann man sich auch langsam daran gewöhnen, dass sie bald nicht mehr unter uns sind. Der Tod ist manchmal ja auch eine Erlösung für sie. Deswegen mach dir keinen Kopf, es geht nicht nur dir so!
Man soll schon den Angehörigen zwar sein Beileid wünschen! Aber wenn ich mal ehrlich bin, meine Oma ist vor einem Jahr gestorben ich hab auch nicht geweint Und das ist überhaupt nicht schlimm. Jeder drückt seine Trauer anders aus.
Erstens ist sie noch nicht tot, da trauert man eigentlich noch gar nicht.
Zweitens, wenn sie wirklich bald tot ist und die ein Verhältnis zu ihr hattest, dann wird die Traurigkeit schon kommen, warte nur ab.
Im Moment ist es ok, dass du voll im Leben stehst und nicht traurig bist.
Niemand kann dich zur Trauer zwingen. Verhalte dich aber am besten gegenüber anderen Mitgliedern deiner Familie zurückhaltend und ruhig.