Schlechteres Internet als sonst (Powerline)?

3 Antworten

An den Ethernet Kabeln wirds eher nicht liegen.

Diese Powerlineadapter sind extrem anfällig gegen Funkstörungen, und das noch besonders mehr, wenn sie an einer riesigen ungeschirmten Antenne (Steckdosenleiste) hängen.

Hast du irgendwo im Haushalt zum Auftreten dieser Störungen irgendein neues elektrisches Gerät (z.B. auch neue LED Glühbirnen) in Betrieb genommen bzw. ersetzt?

Wenn ja, nimm dieses mal außer Betrieb (vom Stromnetz trennen) und starte dann die Powerline Adapter neu, und schau ob die Verbindung wieder wie früher ist.

P.S.: Du solltest unbedingt versuchen die Poweline Adapter in eine Wandsteckdose zu bekommen. Kannst du nicht, wenn du z.B. 2 Steckdosen dort hast alles andere über Leisten an die eine hängen und die Powerline Adapter direkt in die Wand?

Kadir1887
Fragesteller

Ich hatte das LAN-Kabel vor einer Woche ausgetauscht, als das Problem das erste Mal so aggressiv auftrat. Danach schien es wieder zu funktionieren. Trotzdem habe ich sicherheitshalber neue bestellt. Es wurde nichts Neues in Betrieb genommen, alles blieb beim Alten. Leider funktioniert es nicht. Die Wohnung ist etwas speziell, da es sich um eine große 4-Zimmer-Wohnung handelt. Deshalb kann ich hier nicht alles so umstellen, wie ich es gerne hätte.

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Es ist möglich, dass die schlechte Verbindungsgeschwindigkeit aufgrund von Interferenzen oder Störungen in der Stromleitung oder den Mehrfachsteckdosen auftritt. Versuche, die Powerline-Adapter direkt an die Wandsteckdose anzuschließen, um dies zu testen. Ein neues LAN-Kabel könnte auch helfen, um mögliche Kabelprobleme auszuschließen. Beachte jedoch, dass Powerline nicht immer die beste Lösung für eine stabile und schnelle Internetverbindung ist. Es kann sinnvoll sein, auch andere Optionen wie WLAN zu prüfen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche