Schlecht in Sprachfächern?

(Ich kann diese Fragen sprechen, richtig schwierig tue ich mir mit ihnen nicht)

2 Antworten

Vieles hängt leider auch von den Lehrern ab... In Deutsch hatte ich früher immer Pech mit den Lehrern. Aber am Abendgymnasium großes Glück. War dann sogar der Beste in der Abiprüfung und vom Abschlussjahr in Deutsch! 😊

Natürlich hilft auch viel lesen und schreiben und sich Gedanken machen. Nicht nur Comics lesen, sondern auch andere Literatur. Auch kann es gut sein, den gleichen Text in mehreren Sprachen zu lesen. Beim Comic z.B. würde sich das anbieten, weil v.a. die Asterix&Obelix-Comics ja in mehreren Sprachen verfügbar sind.

Eine weitere gute Möglichkeit ist das Internet. Denn dort gibt es viele Lernseiten zu allem Möglichen und Videos. Entweder nur Filme oder einfach Lernvideos in unterschiedlichen Sprachen.

Gerade bei Fremdsprachen bietet es sich an, mit Muttersprachlern zu sprechen oder allgemein mit Ausländern, weil man dann gezwungen ist, in einer anderen Sprache zu sprechen und sich Vokabeln zu überlegen. Auch hier bietet sich z.B. Facebook oder Youtube an, wo man einfach mit Ausländern Kontakt aufnehmen könnte.

Und bei Vokabeln allgemein bietet es sich an, das Wort zu lernen und verschiedene Sätze und Eselsbrücken zu bauen, so dass man sich das Gelernte auch verinnerlichen kann.

Ach ja irgendwie fühl ich das ganze schon. Ich bin zwar inzwischen um einiges wortgewandter geworden aber meine Rechtschreibung ist nicht gerade die beste.

In Deutsch ist wirklich das beste was man machen kann viel zu lesen. Am besten auch Bücher die etwas anspruchsvoller sind.
Bei mir bewirkte das gerade zu Wunder.

Aber was Englisch angeht den Tipp würde ich auch gerne hören ich steh da gerade auf einer 5.

Im Endeffekt liegt einem manches einfach nicht.