Schlecht in Schule bei Ausbildung?

4 Antworten

Du kannst dich auch mit deinem Ausbilder über "Ausbildungsbegleitende Hilfen" informieren. Diese werden vom Arbeitsamt organisiert. Bei uns wurde von einem pensioniertem Berufsschullehrer in einer kleinen Gruppe geübt. Unserem damaligen Azubi hat es sehr geholfen und er hat am Ende seine Ausbildung geschaft.

Falls du alleine mit deinen Schulaufgaben nicht zurecht kommst, kann das ein Weg sein. Wichtig ist dran zu bleiben und auch die Sachen zu lernen, die man nicht so gut kann.

Ein weiteren Tipp den ich dir mitgeben kann, versuche dich an diese Struktur bei jeder Aufgabe zu halten. Ich habe oft Arbeiten gesehen, wo durch Flüchtigkeitsfehler ein paar Punkte verloren gegangen sind, obwohl die eigentliche Aufgabe verstanden und bearbeitet wurde.

• Name und Datum und Aufgabennummer gehören auf jedes Blatt
  • Ordentlich schreiben. Was der Lehrer nicht lesen kann, gibt keine Punkte.
  • Wenn es 5 Punkte gibt, schreib 5 Dinge
  • Schreibe aus der Textaufgabe, was ist in der Aufgabe gegeben ist. z.B. m = 5 kg
  • Was ist gesucht
  • Formel in Formelzeichen z.B. E=m*g*h
  • Formel in Formelzeichen umstellen
  • Werte einsetzten (Einheiten nicht vergessen)
  • Ergebnis unterstreichen (auch Einheit nicht vergessen)
  • Wenn du vor der Zeit fertig bist, schau alles nochmal in Ruhe durch. Suche noch einen Punkt mehr.

Vielleicht ist bei dir in der Klasse auch noch jemand, mit dem du lernen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ausbildung schaffst und Spaß an deinem Beruf hast. Gib nicht auf. Versuche dran zu bleiben und such dir bei Fragen Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du niemanden hast, der dir Nachhilfe gibt, kannst du deinen Betrieb darauf ansprechen, ob sie dich dabei (finanziell) unterstützen, institutionelle Nachhilfe zu bekommen, falls es von Haus aus zu teuer ist. Unterstützung gibt es da auch von der Bundesagentur für Arbeit gegebenenfalls. Wenn du im Betrieb gute Arbeit leistest, machen sie das vielleicht eher, denn 4 ist letztlich noch im Soll, und von 5 auf 4 ist im Rahmen des Möglichen.

Mehr lernen.

Und es auch verstehen wollen, nicht nur auswendig lernen. So verknüpfend denken und so. Was so anstrengend ist.

1. Lehrer fragen was Du besonders üben solltest
  2. Nachhilfe für Deine Defizite besorgen.
  3. Deinem Ausbilder Bescheid sagen. Es ist zwar nicht Aufgabe des Ausbilders Nachhilfe für die Schule zu geben, aber ein Ausbilder der nicht nur ne billige Arbeitskraft sucht wird Dir dabei auch helfen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

DerUser2  06.05.2025, 23:06

Sehe ich genauso, vor allem auch in der Reihenfolge wobei 2 und 3 so bissl Hand in Hand gehen