Schlecht in der Schule?! kann ich im halbjahr rausgeschmissen werden?!😞😭

3 Antworten

Es kann die Versetzung zur Realschule angeraten werden aber ein "Nichtversetzen" gibt es erst zum Schuljahresende, zumindest in BW.

Lernst du und verhaust die arbeiten immer oder bist du zu faul zu lernen? Wenn du immer höflich warst und so könnten sie dir vllt eine chance lassen. Wenn die lehrer schlechte laune haben hast du schon verloren. Spreche nett und höflich mit ihnen. Manchmal bringt auch weinen etwas.

LG loydi

Hallo,

das ist natürlich ein Problem. Versetzt wirst du auf jeden Fall, da in Klasse 7 die Halbjahreszeugnisse nur eine "Halbjahresinformation" sind. Dort werden deine Eltern genau sehen, dass du Probleme hast, und du wirst sicherlich auch darauf angesprochen, ob du denn nicht wechseln willst. Aber versetzt kann man nur am Schuljahresende werden. Demnach kann man auch nur DANN sitzenbleiben. Du wirst also eine weitere Chance bekommen, wenn du nicht freiwillig wiederholen willst. Allerdings hält das nur bis zum Ende des Jahres. Bis dahin musst du die schlechten Noten ausgeglichen / verbessert haben, um in Klasse 8 zu kommen. Daher würde ich dir empfehlen im nächsten Halbjahr noch intensiver und ergeiziger zu lernen, damit du einen guten Durchschnitt schaffst. Eine 3 in allen Fächern wäre völlig ausreichend, und es sollte dein Ziel sein dies zu erreichen. Ich hoffe, dass du es schaffst deine Noten zu verbessern und wünsche dir noch ein erfolgreiches Jahr!

dragonflyamber