Schlange, terrarium größe?

1 Antwort

Hi, aus Interesse: Welches Jungtier hast du denn umgesiedelt?

Zu deinem Terra hätte ich erstmal die Frage: Holz oder Glas?

Diese Infos sind nützlich, um die auswahl etwas einzuschränken.

Von der Größe her könnte es sich für einen Köpy z.b. eignen, jedoch wäre ein Glasterrarium hier etwas unvorteilhaft, aufgrund des höheren Wärmeverlusts.

Ansonsten wäre ein weiterer Klassiker eine Hakennasennatter. Gibt es denn generell einige interessen oder vorlieben was die schlange betrifft? Würde die auswahl deutlich einschränken

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
WolfGirl03
Fragesteller

Zuvor war ein jungtier epicrates cenchria drinnen für ca ein Monat, das terrarium ist aus Glas aber es wäre eine Idee es mit kork Rückwand auszustatten

MaikK03  27.01.2024, 18:50
@WolfGirl03

Hi, ich hoffe, dein neues Terra ist Holz (wegen temperaturen etc.). Glas verliert schnell temperaturen und sollte definitiv isoliert werden. Würde dir hier zu kleinen Nattern raten. Kornnatter wird zu groß. Hakennasennatter, Schrumpfbandnatter oder die Afrikanische Hausschlange wäre eine Idee. Sonst gehen natürlich Geckos (keine Schlange) oder Köpys (wobei ich dir hier zu kleinen Männchen rate! Weibchen werden idr größer). Alternativ kannst du ja auch schauen was du für dein altes Terra bekommst und dir stattdessen ein größeres aus Holz zulegst. (m.M.n. benötigst du kein wachsendes Terrarium für deine Tiere, es reicht hier, ein jungschlangenterrarium mithilfe einer stapelbox einzurichten und diese in das große Terrarium zu stellen) Siehe Stöckl. Ich selbst halte ebenfalls Boas (Boa C. Occidentalis sowie Boa C. C. Surinam) und werde diese in Zukunft wahrscheinlich in einem kleinen Umfang züchten.

WolfGirl03
Fragesteller
@MaikK03

Ja aus fehlern lernt man, mein neues terrarium ist aus Holz und mit einer Styropor Rückwand ausgestattet, habe auch eine boa aber eine schlank boa, danke aufjedenfall für die umfang reichen Infos:)

MaikK03  29.01.2024, 01:57
@WolfGirl03

Jap ich weiß :D epicrates cenchria ist die Regenbogenboa :) Auch wunderschöne Tiere. Von der Haltung ziemlich gleich wie meine Boa C.