Schlaghand hat weniger Kraft als Führhand warum?

4 Antworten

Wie hier schon erörtert wurde, trainieren.

Es gibt verschiedene Methoden, die Schnellkraft der Arme, bzw. der beteiligten Muskeln, zu steigern.

Ein Klassiker ist das Werfen eines Medizinballes, gerade weg vom Körper. Schattenboxen, so wie Training am Sandsack sind auch Möglichkeiten.

Weitere Übungen findest du im Web.

Alternativ könntest du, zumindest mal zur Probe, die Auslage wechseln und die Kraft der Führhand als Schlaghand testen.

Der wichtigste Faktor ist und bleibt aber stetiges Training.

Trainieren, trainieren, trainieren ;-)
Das Problem besteht ja nicht nur in reiner Muskelkraft. Als Rechtshänder ist Deine Koordination rechts natürlich viel besser. Anders gesagt, Dein Gehirn hat für alles, was die rechte Hand betrifft viel mehr Synapsen gebildet und das lymbische System hat mehr Informationen darüber was die rechte Seite alles kann.
Also einfach die linke Seite trainieren. Einfach einen Tag in der Woche alles mit links machen. Mit links die Zähne putzen, mit links schreiben etc. Anfangs anstrengend, aber es lohnt sich.
Und wenn Du Linkshänder bist, dann ersetz in meinem Text einfach rechts durch links und umgekehrt ;-)

Du musst sau viel in deiner Technik falsch machen, guck nochmal paar tutorials auf yt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Um welchen Sport handelt es sich denn?

Karma826
Fragesteller

Ums Boxen