Schläft der Satan in meiner Nase? So heißt es zumindest im Islam?

2 Antworten

Der Schaitan (Satan) ist ein Feind der Kinder Adams und lauert ihnen jederzeit und überall auf, um sie in die Irre zu führen und ihnen zu schaden.

In diesem Hadith befiehlt der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, demjenigen, der aus dem Schlaf erwacht und die Wudu' (rituelle Waschung) machen möchte, dreimal zu nustunthir. Nustunthir bedeutet, Wasser durch die Nase einzuziehen, es zu versprühen und auszublasen, "denn der Schaitan übernachtet auf seiner Khaishoum (Nase)". Khaishoum bedeutet Nase oder das äußerste Ende der Nase. Allah der Erhabene und Sein Gesandter wissen am besten, was dieses Übernachten tatsächlich bedeutet. Wir glauben fest an das, was der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gesagt hat, und befolgen seine Anweisungen. Dabei stimmen wir zu, dass Allah der Erhabene ihn, Frieden sei auf ihm, mit Angelegenheiten ausgezeichnet hat, die die Vernunft der meisten Menschen nicht begreifen und verstehen kann. Es wurde auch gesagt: Der offensichtliche Sinn des Hadith impliziert, dass dies bei jedem Schlafenden der Fall ist. Es ist jedoch möglich, dass es nur für diejenigen gilt, die sich nicht durch das Dhikr (Gedenken Allahs) vor dem Schaitan geschützt haben. [1]

Der vierte Nutzen: Seine (möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein) Aussage: "Denn der Shaitaan (Satan) verbringt die Nacht auf seiner Nase." Es gab unterschiedliche Meinungen zu seiner Bedeutung:

Es wurde gesagt: Das Übernachten des Shaitaan (Satan) ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern es ist damit gemeint, was sich in der Nase an Schädlichem befindet, das dem Shaitaan (Satan) wohlgefällig ist.

Und es wurde gesagt: Es ist wörtlich zu verstehen, und der Shaitaan (Satan) übernachtet tatsächlich, denn die Nase ist einer der Körperkanäle, durch die er zum Herzen gelangt, und alle Körperkanäle haben einen Verschluss außer der Nase und den Ohren, durch die der Shaitaan (Satan) eintritt. Und im authentischen Hadith von Ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein) heißt es: "Es wurde vor dem Gesandten Allahs (möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein) ein Mann erwähnt, der bis zum Morgen geschlafen hatte. Da sagte der Prophet (möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein): 'Das ist ein Mann, auf dessen Ohren der Shaitaan (Satan) uriniert hat' oder er sagte: 'auf sein Ohr'." Und was den Mund angeht, so hat er ebenfalls einen Verschluss, und deshalb wurde dazu aufgefordert, den Mund beim Gähnen zu bedecken, damit der Shaitaan (Satan) nicht eintritt. Es ist überliefert in Sahih Muslim von Abu Sa'eed (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in einem Hadith, der auf den Propheten (möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein) zurückgeht: "Wenn einer von euch gähnt, soll er seine Hand auf seinen Mund legen, denn der Shaitaan (Satan) tritt ein." Und in einer anderen Überlieferung heißt es: "Er soll es so viel wie möglich zurückhalten." Und in dem, worüber Einigkeit besteht, von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein): "Wenn einer von euch 'Ha' sagt, dann lacht der Shaitaan (Satan)."

Auf jeden Fall ist es für den Muslim Pflicht, zu glauben, zu bestätigen, zu gehorchen und zu folgen, ob er die Wahrheit und Weisheit dessen, was ihm befohlen wurde, versteht oder nicht, denn dies gehört zu dem, was ihm von dem Wissen Allahs, das Ihn alle Dinge umfasst, verborgen ist, gepriesen sei Er.

Der fünfte Nutzen: In dem Befehl des Propheten (möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein), dreimal nach dem Aufwachen aus dem Schlaf die Nase auszuspülen und dies damit zu begründen, dass es den Ort, an dem der Shaitaan (Satan) übernachtet, entfernt, liegt der deutlichste Beweis dafür, Orte der Shayaateen (Satane) zu meiden. Der Mensch sollte am weitesten von den Aufenthaltsorten der Shayaateen (Satane) und ihren Wohnstätten entfernt sein, seien es die Shayaateen (Satane) der Jinn oder der Menschen. Betrachte also, wie der Prophet (möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein) dies befahl, um die Spuren des Shaitaan (Satan) zu entfernen - wie erst dann, wenn jemand selbst zu den Aufenthaltsorten der Shayaateen (Satane) geht und sich dort aufhält?

Entnommen aus "Ibjaa' Al-Muslim bi Sharh Sahih Muslim" (Buch der Reinheit). [2]

[1] الراوي : أبو هريرة | المحدث : الألباني | المصدر : صحيح الجامع | الصفحة أو الرقم : 330 | خلاصة حكم المحدث : صحيح | التخريج : أخرجه البخاري (3295)، ومسلم (238) واللفظ له

[2] شرح حديث: من توضأ فليستنثر

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Jede Religion entwickelt eine gewisse Anzahl an völlig absurden Abergläubigkeiten oder übernimmt im Laufe ihrer Entwicklung Aberglauben, der schon vorher existiert hat.

Dieser Schwachsinnssatz ist ein "wunderbares" Beispiel dafür.