schildkröte wasser krank?

Bild 1 - (Wasser, krank, Schildkröten) Bild 2 - (Wasser, krank, Schildkröten)

3 Antworten

einen rosa "Bauch" haben, dass es möglicherweise Lungenenzündung ist.

Nein, rote Flecken deuten auf eine Sepsis (Blutergiftung) oder rosa Flecken auf einen dünnen Bauchpanzer hin, was an Vitamin-D-Mangel liegt.

Bei deinen Tieren würde ich nach den Bildern eher auf Vitamin-D-Mangel tippen. Biete ihnen also kleine Stückchen Sepiaschale und einen Sonnenplatz mit einer hochwertigen UV-Lampe an. Bitte keine für "9,99 €".

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hi,

könnte auch ein UV Licht Mangel sein oder zu wenig Mineralien - habt ihr keinen TA der sich auch mit Reptilien auskennt? Ein Foto von der Oberseite wäre nicht schlecht gewesen - dann hätte man erkennen können ob sie rachitisch sind. Haben die auch die Möglichkeit auf trockenem Bodensubstrat oder so zu liegen?

kleinerhase7893
Fragesteller

ja wir haben nen grossen stein reingemacht:)