Meine Schildkröte fällt immer wieder um?

5 Antworten

Wenn eine Schildkröte auf dem Rücken kandet, dann sind zu 99 % folgende Umstände Ursache:

a) Ein erwachsenes Männchen wird von einem Rivalen oder einem genervten Weibchen auf den Rücken geschupst.

b) Das Tier fühlt sich in seinem Gehege nicht wohl (zu eng, zu warm, zu trocken, zu wenig strukturiert) und will an den Wänden hoch krabbeln und fällt dabei um.

c) Die Umrandung ist durchsichtig und wird von der Schildkröte nicht als Begrenzung akzeptiert.Wo sie durch gucken kann, will sie auch durchlaufen können. Bei den Kletterversuchen fällt sie auf den Rücken.

Einfach so fallen Schildkröten nicht um. Aber wie geochelone schon sagt sind oft ungünstige Abgrenzungen die Ursache. Schildkröten akzeptieren solche Begrenzungen (z.B. Glas oder Maschendraht) nicht, sie laufen daran entlang, stellen sich daran entlang auf und kippen um. Um das zu verhindern und den Stress zu mindern sollten die Tiere nicht im Terrarium leben sondern in einem Freigehege, welches blickdicht abgegrenzt ist (z.B. Holz oder Stein).

Weitere Möglichkeit sind Artgenossen durch Dominanz- und Paarungsverhalten. Eine Schildkröte schiebt sich unter die andere und wirft sie somit um. Damit dieses Verhalten auf ein gesundes Minimum reduziert ist und kein Dauerzustand ist, sollte das Gehege groß genug und abwechslungsreich strukturiert sein. Für ein adultes Pärchen würde es einem Platzbedarf von 15qm entsprechen (10qm für eine zzgl. 5qm je weitere Schildkröte).

Dritte Möglichkeit ist das generelle Interesse am Klettern. Schildkröten klettern gerne über Höhen und Tiefen, Steine, Wurzeln usw. Sie klettern rauf und ggf. fallen sie auch runter. Eine gesunde Schildkröte hat einen gewölbten Panzer, kippt also in Rückenlage auf die Seite und kann sich zügig wieder in Bauchlage zurück drehen. Damit sie das kann, sollte man kein Heu, Sand, Pinienrinde, Rindenmulch usw. verwenden sondern am Vorbild des natürlichen Lebensraumes trittfesten Boden, mit Wildkräutern bepflanzt und mit Steinen strukturiert. So findet die Schildkröte genügend Halt, um sich umdrehen zu können.

Achte darauf, dass die Schildkröte in Gefahrenquellen (im Wasser und unter der Wärmelampe) keiner Gefahr ausgesetzt ist. Das heißt, dass unter der Wärmelampe die Bodenbeschaffenheit gerne schräg gestaltet werden kann, damit sie von der Wärme "weg rollt" und im Wasser die Schildkröte in Rückenlage nicht ertrinkt.

Hier findest du sonst auch Bilder von verschiedenen Gehegen, falls du noch Anregung zur Gehegegestaltung benötigst https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/

Ruf beim Tierarzt morgen früh der kann dir weiterhelfen.

Schildkröte? Ich brauch Infos über alles?

Ich brauch mal Hilfe. Mir ist eine Schildkröte zugelaufen. Jedoch weis ich rein gar nichts darüber.

Was ist das den für eine Schildkröte ?

woher erkenn ich wie alt sie ist?

Woher weis ich ob Männchen oder Weibchen ?

was fressen die den?

Wo und wie muss ich sie/ihn halten ?

Momentan ist sie in einer Kiste. Da wir noch nicht wissen ob wir den Besitzer finden oder wie es weiter geht. Kann sie da rüber klettern ?

Bitte helft mir

...zur Frage

schildkröte bewegt sich nicht mehr :O

unsere schildkröte ist im winterschlaf, da sie letztens woanders lag und über der erde und dem laub, stubste sie mein vater mal an um zu gucken ob sie wach ist, aber sie bewegt sich nicht mehr, auch wenn man sie ein bisschen bewegt reagiert sie nicht, lebt sie etwa nichtmehr :( oder was ist los :(?

...zur Frage

thema für erörterung?

hay ich soll mir ein thema für eine erörterung ausdenken.. mir fällt aber überhaupt nichts ein ! fällt jemanden von euch etwas ein ? :s also das letzte thema was wir hatten war "Soll Fleisch vom Mensa plan gestrichen werden ?"

...zur Frage

Schildkröte tot oder nicht?

Ich habe heute meine Schildkröte aus ihrem Überwinterungskasten rausgeholt (das ist der Kasten in den man die Schildkröte legt wo sie sich eingräbt und man dan den kasten bei 4-6Grad Celsius in den Kühlschrank stellt). Ich habe bemerkt das sobald ich sie anstupse oder sonstiges sie sich nicht bewegt.... Zudem sieht ihr Bauch anders aus er ist rötlich bläulich und an manchen stellen lila.... ich habe sie genau vor einer Stunde rausgeholt und mache mir Sorgen .... Was soll ich tun um herrauszufinden ob sie noch lebt oder nicht ? Soll ich sie in ihn Therarium legen und das Licht an machen ? Noch etwas sie ist eine Griechische Landschildkröte

Bitte Helft mir !

VG Bombastick

...zur Frage

Schildkröte gestorben.Schlimm oder nicht?

Ich habe heute gemerkt das meine Schildkröte gestorben ist. Der Panzer ist wie verfault und es hat gestunken und die Schildkröte war wie versteinert.
Was könnte das sein ist die andere Schildkröte auch befahlen?

...zur Frage

Tiefschlaf Zeit?

nach wie viel Stunden schlaf fällt man in den sogennanten Tiefschlaf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?