Schengener Abkommen. Was ist das?

4 Antworten

Ich glaube das Schengener Abkommen, dreht sich darum, dass Menschen sich innerhalb der Mitgliedstaaten freier bewegen können. Heißt das es keine stationären Grenzkontrollen mehr gibt und man ohne großen Hindernis zum Beispiel von Deutschland nach Dänemark gelangt.

In der Schengener Zone haben alle Länder den Euro (also Großbritannien ist nicht in der Zone) und es gibt so weit ich weiß auch kaum Grenzkontrollen zwischen den Ländern in der Schengener Zone. Hoffe konnt dir bisschen weiter helfen.

Die heutigen Schengenstaaten ( nur EU) haben in einem kleinen Ort namens Schengen ( Belgien glaube ich) ein Abkommen getroffen, dass innerhalb des Schengenraums keine Grenzkontrollen stattfinden und jeder Bürger frei Reisen darf. An der Grenze des Schengenraums wird dann aber umso stärker kontrolliert. Die Liste der Schengenstaaten kann man im Internet Einsehen. Ich hoffe das stimmt alles und ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :D