Scheineinstellung?

1 Antwort

Eigentlich ist das nicht weiter tragisch. Diese Person könnte sich ja auch zum Mindestsatz selbst bei einer gesetzlichen KV versichern - müsste eben diesen Satz selbst zahlen.

Bei einer steuerpflichtigen 600 Euro-Stelle bekommt die KK genau auch diesen Mindestsatz, den sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen .... es entsteht der KK kein Schaden. Auch die anderen Sozialkassen freuen sich, denn auch sie bekommen von den 600 Euro ja noch etwas ab ....

So kommt es letztlich teurer, als wenn sich diese Person selbst günstig bei der KK versichert hätte.

jam3me23
Fragesteller

ich denke zum Mindestsatz kann er/sie sich nicht versichern da ein Gewinn von knapp 75000 Euro pro jahr gemacht wird.

deshalb findet die Scheineinstellung statt damit weniger kk Versicherung bezahlt werden muss

dsupper  30.08.2021, 18:33
@jam3me23

Das kann ja nicht funktionieren - denn solche Gewinne müssen ja auch beim Finanzamt versteuert werden ...

Und selbst eine private Krankenversicherung kostet kaum mehr als jetzt die KV, bezahlt von Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Für einen jungen gesunden Menschen ist eine PKV nicht sehr teuer. Und da geht es ja nicht darum, wie viel jemand verdient ....