Scheinblüte?

2 Antworten

Weil das gesamte Wirtschaftswachstum auf massiven Krediten beruhte. Deswegen brach die Wirtschaft auch während der Weltwirtschaftskrise in sich zusammen, weil es keine neuen Kredite mehr gab und alte gekündigt wurden.

Wirtschaftswachstum durch überbordende Kredite zu erzeugen, ist eine beliebte Methode, um die einfache Bevölkerung zu täuschen und Wahlerfolge zu erzielen, aber irgendwann muss dann doch der Preis dafür bezahlt werden.

Dieses Rezept wendete auch Hitler an, um vorzutäuschen, dass es unter seiner Regierung vorangeht. Er wusste aber auch, dass diese Kredite niemals regulär zurückbezahlt werden konnten und spekulierte darauf, durch das Ausplündern eroberter Gebiete entsprechende Finanzmittel zu generieren.

Auch Erdogan wendete in der Türkei dieses Mittel an, weshalb er durch die damit erzeugte Scheinblüte der türkischen Wirtschaft Wählerstimmen gewinnen konnte, nun aber mit massiv steigenden Preisen und einem Verfall der türkischen Lira dafür bezahlen muss.

Auch die USA verfahren nach diesem Rezept, weshalb sie sich auch in einer starken Abhängigkeit vom guten Willen der chinesischen Regierung befinden, denn die Chinesen haben jede Menge Dollars gehortet, mit denen sie die Welt so massiv überfluten könnten, dass der Dollar und die amerikanische Wirtschaft massiv einbrechen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise#Weltwirtschaftlich_folgenreicher_Wall-Street-Crash

Die 'Weimarer-Republik" hatte wirklich grosse Schwierigkeiten, die Firma Stinnes war da eine Ausnahme.

https://www.zeit.de/1999/19/Der_Koenig_der_Inflation

1929 mit dem Boersenkrach in New York, war entgueltig Schluss, nichts ging mehr, 6 Millionen Arbeitslose sind dafuer ein beredtes Beispiel.

Woher ich das weiß:Recherche