2005 wurde mir schriftlich mitgeteilt, das die Scheidungsakte meiner Eltern aus folgenden Unterlagen besteht (und noch vorliegt):
1.) die Antragsschrift meiner Mutter
2.) die Antragserwiderung meines Vaters
3.) dem Protokoll der gerichtlichen Verhandlung
4.) das Urteil
5.) die Gerichtliche Einigung meiner Eltern
Ich habe diese Dokumente (bis auf die Antragsschrift meiner Mutter nur als Kopie) alle im Original aus dem Nachlass meiner Mutter. In dieser Akte gibt es noch Briefumschläge, wo ihr diese Unterlagen zugesendet wurden, und mehrere Rechnungen.
Es fehlen aber folgende Unterlagen:
1.) die 2 Vollmachten meiner Eltern für ihre Anwälte
2.) die Abschriften der Antragsschrift meiner Mutter (in der Akte vom Amtsgericht befand sich nur das Original, was ich als Kopie mit einem Originalem Urteil 2014 erhalten habe)
3.) Gerichtskosten (evtl. Rechnungen) oder aber nur Marken die auf den Dokumenten aufgeklebt waren auf den Schriftstücken von meiner Mutter sind so ne Marken nicht drauf
4.) die 2 Verdienstbescheinigungen meiner Eltern
5.) Kostenfestsetzungsbeschluss vom 16.10. 1989 (DDR Gerichtsbeschluss)
6.) Schreiben Rat des Stadtbezirks Berlin ( Bezirk möchte ich nicht nennen) dieses Schreiben habe ich 2007 per Post als Kopie (mit anderen Dokumenten) vom Bundesarchiv erhalten
7.) Thermokopie des Rentenbescheides meines Vaters, welches meiner Mutter zugestellt wurde, und die ihn weiterreichen musste
8.) Antwortschreiben meiner Mutter an den Anwalt meines Vaters vom 12.02. 1990 (hier gibt es leider keine Abschrift von ihr)
Die mir wichtigsten Dokumente sind Punkt : 1.), 3.), 4.), 5.), 7.)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun meine Frage: Was enthält eine DDR Scheidungsakte, die im Amtsgericht in Brandenburg liegt?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Akte meiner Eltern, wurde leider nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet. Aus neuen Datenschutzgründen war eine Herausgabe an mich (wie 2014 schriftlich zugesagt) nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist nicht mehr möglich. :-( Somit habe ich nur die Handakte meiner verstorbenen Mutter, wo aber die oben aufgeführten Dokumente/Unterlagen fehlen.