Da man den ersten »SAO: Progressive« Film schon seit längerem bei Crunchyroll US streamen kann, kenne ich den Film schon und gucke ihn mit daher nicht nochmal im Kino an.

Wenn er auf Blu-ray erscheint werde ich ihn mit aber vermutlich kaufen, da ich die anderen SAO Teile auch habe.

Nein. Ich gehe da nicht ins Kino.

Eigentlich wollte ich am Dienstag ins Kino und beide Fassungen (OmU und Deutsch) nacheinander sehen. Leider konnte ich dann jedoch aus anderen Gründen nicht rechtzeitig ins Kino. [Zumal ich da sowieso etwas weiter hätte fahren müssen, da bei mir sonst alle Kinos nur entweder OmU oder Deutsch gezeigt haben, aber nicht beides.]

Und nun... Nun ist das einzige Kino in annehmbarer Nähe bei mir, welcher den Film noch weiter zeigt, das Cinecitta in Nürnberg, welches aber auch nur OmU zeigt. Und da denke ich mir dann, ... Nein, danke. Nachdem ich so lange gewartet habe, brauche ich das jetzt auch nicht mehr im Kino. Obwohl ich zwar auch ganz gerne OmU sehe, hätte ich mich in diesem Fall doch mehr auf die deutsche Synchro gefreut. Da hoffe ich lieber auf einen baldigen Disc-Release. Da habe ich mehr von. [Zu Not bestelle ich mir doch noch die Blu-ray aus Japan und schaue dass da mit Untertiteln, wenn Crunchyroll (oder vielleicht kommt doch noch peppermint anime zum Zug?) den Disc-Release versaut.]

============

Den Kino-Release hat Crunchyroll schon ziemlich versaut.

Erst einmal die Tatsache, dass man da mit etwa 20 Monaten Verspätung ankommt... In Japan lief der ja schon Oktober 2021; den gibt es dort auch schon länger auf Disc. Und in den USA und anderen Ländern lief der auch Dezember 2021 im Kino. Seit November 2022 ist der Film auch schon in den USA auf Crunchyroll als Stream verfügbar. Da bildet Deutschland nun ein eher trauriges Schlusslicht.

Des Weiteren wurde zunächst angekündigt, dass ab 12. Mai der Vorverkauf der Tickets startet. Kurz darauf hieß es dann 19. Mai. Und? Was war? Ich habe nach Tickets geschaut und nicht wirklich welche gefunden. Die meisten Kinos haben erst ca. eine Woche vor der Vorstellung mit dem Ticketverkauf angefangen. [Zumindest bei mir in der Nähe.] Dann musste man ja auch erst einmal herausfinden, welche Kinos den Film überhaupt zeigen. Kinoliste? War da erst einmal Fehlanzeige. Auf der Webseite (https://crunchyroll-shop.de/Kino/Sword-Art-Online-the-Movie-Progressive-Aria-of-a-Starless-Night/) war zunächst ein „TBA“ zu lesen, welches dann zwischenzeitlich verschwunden war. Und erst ca. eine halbe Woche vor Vorstellungsbeginn wurde dann dort eine Kinoliste veröffentlicht. [Und das weiß ich auch nur, weil ich da quasi täglich draufgeschaut habe.]

============

Normalerweise würde ich ja auch sagen, dass ich die Handlung schon kenne, da ich die Light Novel gelesen habe, auf der der Film beruht. Aber, da sie mit Mito einen neuen Charakter reingeschrieben haben, hätte mich da schon interessiert, was mit der ist. [Hoffentlich haben sie Mito auch ordentlich umgesetzt, anstatt sie nur reinzuschreiben, damit da ein neuer Charakter drin ist, was schon ordentlich den Film versauen könnte.]

Nein, im Internet habe ich schon gefunden und werden deshalb nicht extra ins Kino dafür gehen

Werde mir den noch anschauen, aber erst wenn er irgendwo veröffentlicht wird, oder auf Disc erscheint.

Würde ihn gerne schauen, hab allerdings momentan keine Möglichkeit dazu ins Kino zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Vampy15
Fragesteller

Ouh :( Why not?

princesskenny  30.06.2023, 23:04
@Vampy15

Wir haben aktuell das Geld nicht dafür, Juli wird sehr knapp was Geld angeht. Außerdem läuft er in der Woche und da unser Kino aktuell geschlossen hat müssten wir in eine andere Stadt für den Film fahren. Und dann noch das Problem das keiner aufs Kind aufpassen kann {meine Mutter arbeitet und mein Schwiegervater wohnt zu weit weg und ist momentan zusätzlich noch in Kur}. Leider ziemlich kompliziert😅