In welcher Reihenfolge schaut man Sword Art Online?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge der Anime-Adaptionen ist...

Die TV-Serie ist eine Adaption der Light Novel von Reki Kawahara.

Die erste Hälfte von »Sword Art Online -Extra Edition-« ist quasi eine Recap der ersten Staffel. In der zweiten Hälfte geht es um eine Unterwasser-Quest, die für die Haupthandlung von Sword Art Online nicht weiter relevant ist.

Der Film »Sword Art Online -Ordinal Scale-« basiert nicht direkt auf einem Light Novel Band. Sondern das Skript dafür wurde extra für den Film geschrieben. Die Handlung des Films findet zeitlich zwischen der zweiten Staffel »Sword Art Online II« und der dritten Staffel »Sword Art Online -Alicization-« statt. Die Handlung gilt aber trotzdem auch als zum Kanon gehörig, da auch in einem späteren Band der Light Novel wohl darauf verwiesen wird.

=============

Des Weiteren gibt es noch eine Anime-Adaption zur Spin-Off-Serie »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online«.

Es handelt sich hierbei um eine Adaption der ersten Bände der entsprechenden Light Novel »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online« von Keiichi Sigsawa. Die Handlung stammt also von einem anderen Autor und Reki Kawahara ist hier nur eine Art Superviser.

In dem Spin-Off geht es um andere Charaktere, nicht um Kirito, Asuna, ...

Die Handlung findet überwiegend in der Spielewelt „Gun Gale Online“ statt, die man auch schon von der Phantom-Bullet-Arc aus Sword Art Online kennt (erster Teil der zweiten Staffel »Sword Art Online II«).

Ceslior
Fragesteller

Ich danke für diese umfangreiche Antwort!

  1. Sword Art Online (Staffel 1)
  2. Sword Art Online: Extra Edition
  3. Sword Art Online II (Staffel 2)
  4. Sword Art Online The Movie: Ordinal Scale
  5. Sword Art Online: Alicization (Staffel 3, Teil 1)
  6. Sword Art Online: Alicization - War of Underworld (Staffel 3, Teil 2)

Hier gibt es noch ein paar Zusatz-Episoden, welche Teile der jeweiligen Story zusammenfassen wie z.B. »Sword Art Online II: Debriefing« oder »Sword Art Online: Alicization - Recollection«.

Dann gibt es noch das Spin-off »Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online«, welches zeitlich gesehen nach »Sword Art Online II« spielt. Hier spielen aber andere Charaktere die Hauptrollen und die Charaktere aus der Hauptreihe werden maximal beiläufig erwähnt.

Ceslior
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank dafür!

In der Reihenfolge in der sie erschienen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

SAO

SAO 2

SAO Ordinal Scale

SAO: Alicization

Sao: Alicization - War of Underworld

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui