Schauspielerei größter traum?

1 Antwort

Ich weiß, dass es dir um FILM-Schauspielerei geht; aber die Voraussetzungen (!!) dürften sich vom BÜHNENschauspiel kaum unterscheiden.

Ohne "richtiges" Schauspiel-STUDIUM wirst du nie erfolgreich werden.

Aaaaber: Dieses Studium ist eine Tortur ohngleichen. In guten Schauspiel-Unis kommt man auf 800 (!!!) Bewerber pro Jahrgang. Und solltest du nach gnadenlosem "Sieben" tatsächlich zu den Besten gehören und das Studium erfolgreich abschließen, beginnt die eigentliche Qual: das Vorsprechen an verschiedenen Theatern, an denen du dich bewirbst. Wenn du nicht nach der ersten Runde rausfliegst, könnte Hoffnung aufkeimen...

Bist du endlich Schauspieler/in, musst du dich dem Willen / Geschmack des Intendanten unterwerfen - und wehe, du interpretierst eine Rolle anders als von ihm gewollt !!

(Ich weiß das so genau, weil mein Sohn all' dies mit- und durchgemacht hat. Da er sich jedoch nicht dem Intendanten unterwerfen wollte, hat er sein wertvolles Engagement an dem angesehenen Theater gekündigt - aber nur, weil er - als freelancer - genügend Angebote hat.)

Übrigens: Vor Studiums-Beginn bewarben sich 788 (!!!) Personen um EINEN Studiums-Platz. Nur die besten ZWÖLF bekamen einen. Er war einer von ihnen !!)

Das Schauspiel-Studium an einer GUTEN Uni ist eine unvorstellbare Tortur ohnegleichen. Mein Sohn hat alles mit- und durchgenacht (Vorsprechen in Leipzig, Berlin, Frankfurt, München, Wien. Mal kam er in die zweite, mal in die dritte "Runde".)

Schauspielerei mit Mimik, Gestik, Gesang, Tanz, Allgemein-Sport und Akrobatik und und und....ist ein KNOCHENJOB !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  14.01.2024, 16:40

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Heli71864Lol444
Fragesteller

Ich weiß, dass das ein sehr harter Job ist. Trotzdem würde ich es gerne probieren das gehört da eben dazu. Früher war ich beleidigt als ich meine sprechrolle nicht bekam aber jetzt macht mir das nichts mehr aus weil ich das einfach verstehe, dass man nicht jeden nehmen kann. Außerdem ist Akrobatik, Mimik und allgemeiner Sport eigentlich easy, da ich täglich übe mit meinem Theaterlehrer und außerdem auf eine strenge Sportschule gehe. Aber ich verstehe deinen Kommentar auf jeden Fall. Außerdem macht es mir nix aus wenn ich irgendwann mal eine kleine Rolle in irgendeinem österreichischen Film bekomme (ich meine in meinem jetzigen Alter) (bin 13) aber wie du gesagt hast weiß ich selbst, dass das hart ist. Auf jeden Fall danke für deinen Kommentar.