Schauspieler: wo/ wie für erste Rollen bewerben?

4 Antworten

Wie willst Du "in Richtung Schauspiel" gehen, ohne Dich dafür zu interessieren, den Beruf zu lernen? Du kannst auch nicht "Richtung" Friseur oder Bäckereifachverkäufer gehen und Dein Handwerk dazu nicht lernen und Dich nicht prüfen lassen wollen.

Schauspieler wirst Du, wenn Du den Beruf erlernst. Talent ist erste Voraussetzung, aber es muss in Jahren geschliffen, bearbeitet werden, Du musst Techniken lernen, Bewusstsein entwickeln und Training erhalten, damit Du Talent gezielt einsetzen und weiter entwickeln kannst.

Meine Frage ist nun: wo kann man als unerfahrener ansetzen, sich bewerben oder ein Demotape einreichen etc,

Als Unerfahrener setzt Du da an, wo Du das Handwerk lernen kannst: In professionell angeleiteten Kursen, einer guten Ausbildung, einem Studium. Am Filmset als Komparse oder als ungelernter Statist auf der Bühne lernst Du den Beruf nicht. Niemand am Set hat Zeit, Dir die Dinge beizubringen, die Du lernen musst. "Filme machen" ist kein privates Übungslager, sondern ein Geschäft und praktisches Handwerk in Aktion. Jede Stunde, jede Minute dort kostet Zeit, diese wird für den Dreh aufgewendet, nicht, damit aus ungelernten Darstellern Schauspieler werden.

Ein Demo-Tape: WAS willst Du da einreichen, was willst Du "demonstrieren"? Ungeschliffenes Rohmaterial, von dem Du noch keine Ahnung hast, wie man wenigstens dies sinnvoll präsentiert oder einsetzt? Fang an zu lernen, von Anfang an! Es gibt da viel zu tun. Die meisten gelernten und geprüften Schauspieler sind hinterher immer wieder über Strecken arbeitslos. Wie willst Du als Ungelernter später ernsthaft mit ihnen um Rollen oder Engagements konkurrieren?

Es ist immer wieder ein Räsel, wie Leute meinen, man könne in einen derart komplexen künstlerischen Beruf mal eben so von der Seite und ungelernt "einsteigen".

In der Regel brauchst du auch Schauspiel- oder Theaterschule. Ansonsten kannst du über Agenturen vielleicht Komparse ohne Sprechrolle werden.

KlausKlobig
Fragesteller

Danke dafür! Ich denke ich habe ein gewisses Talent was Mimik usw angeht, leider stehts mit dem Singen aber schlecht bei mir. Lohnt es sich so überhaupt sich zu bewerben? :)

Ufa talent base könntest du dich anmelden hab ich auch gemacht.. Oder in google castings und da anmelden bei castings..

Bewirb dich für ein Studium an einer staatlichen Schauspielschule.