Schaltwippen nachrüsten (A4B8.5)?
Moin,
Ich bin Besitzer eines Audi A4 B8.5 aus dem Jahre 2012.
Da ich das Sportfahrwerk habe, habe ich das schöne abgeflachtere Sportlenkrad, nur leider ohne Schaltwippen.
Meine Frage: Kann man die Schaltwippen einfach so anbauen?
Man müsste dann quasi hinten ins Lenkrad ein Loch schneiden, codieren, um diese Schaltwippen dann zu installieren oder?
Ich weiß, dass man auch einfach ein neues Lenkrad bestellen könnte, welches jedoch erstens schwer zu finden ist und zweitens 1000 tacken (die mir das nicht wert sind) kosten würde…
Danke im Vorraus!
Mfg Rodrigo
3 Antworten
Wird, wenn du es selbst machen kannst und die Kabel vorhanden sind, nicht viel kosten, wenn diese nicht vorhanden sind und/oder du es machen lassen musst wird es es einen dreistelligen Betrag kosten.
Dann lieber gleich eins holen das diese fest verbaut hat, wenn es dir das nicht wert ist, lass es lieber
Eine Vorrüstung für die Schaltwippen ist vom Austattungsgrad des Fahrzeugs abhängig. Wenn der Erstbesteller darauf keinen Wert gelegt hat, wirst Du eine Belegung vergeblich suchen. Ohne Hardware zum Einprogrammieren kannst Du auch nicht so einfach welche nachrüsten. Die Dinger müssen mit dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät des Getriebes kommunizieren, und das machen die über den CAN-Bus. Wenn ein entsprechendes Steuergerät nicht vorhanden ist, kannst Du ein Vorhaben knicken. Kodierung müßte man auch beherrschen.
"Einfach" nachrüsten ist Situationsbedingt.
Wenn du dein Lenkrad abbaust, kannst du erstmal nachsehen, ob die Verkabelung für Schaltwippen überhaupt gegeben ist. Wenn ja, dann wird es nicht all zu problematisch. Schaltwippen anschrauben, verkabeln und Lenkrad wieder zurückmontieren.
Wenn keine Verkabelung vorliegt, kannst du das gesamte Dashboard ausbauen und kabel bis zum Schalter im Mitte verlegen. Dort dann dementsprechend anschließen für hoch und runter schalten, erstmal testen (!), dann wieder alles zurückverbauen.
Dazu gibt es etliche Videos auf YouTube :)
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen 🙋🏼♂️
Rein theoretisch könnte man doch aber die Pins der schaltwippe in die des Lenkrades integrieren oder?
Theoretisch bestimmt, wie es aber in der Praxis aussieht, kann ich dir leider ned sagen 😅
Eins muss ich anmerken:
Meist sind die Verkabelungen für die Schaltwippen in einem größeren Stecker als 2 einzelne Pins integriert, sodass man nicht wirklich nachsehen kann, ob die stecker für Schaltwippen gegeben sind.
Vielleicht gibt es Adapter für die Schaltwippen, den man zwischen den Stecker und der Lenkrad Verkabelung steckt.