Schaltplan für Dämmerungsschalter?

5 Antworten

Deine Schaltung hat einen Nachteil. Sie kann wenn die Schaltschwelle einsetzt hin- und her kippen (flattern). Das kann man vermeiden wenn man einen Schmitt-Trigger verwendet.

Hier eine Schaltung eines Dämmerungsschalters mit Schmitt-Trigger. Über ein Poti (R10) kann man die Schaltschwelle stufenlos einstellen. Die LED zeigt den Schaltzustand des Relais an.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Schaltplan)

Rc wird einfach der vorwiderstand für die LED sein. den musst du halt je nach LED typ korrekt wählen.

R1 kommt drauf an wie empfindlich du den lichtsensor haben willst. Wenn R1 niedriger ist, dann braucht es mehr licht damit das licht ausgeht, wenn der wert höher ist dann braucht es weniger licht dafür.
Könntest wenn du den wert nicht kennt einfach mal ein paar werte ausprobieren, könntest sogar einen poti als einstellbaren widerstand nutzen(vielleicht mit vorwiedstand) um den wert einzustellen nach dem aufstellen.

Ich würde für R1 einen 10k Trimmer nehmen und für Rc einen 220 Ohm Widerstand. das sollte funktionieren.

Das sind Widerstände.

Wenn keine Werte irgendwo stehen, kannst du wohl nix damit anfangen.

R1 ist nur eine Nummer des Widerstandes und Rc ebenso. Wenn noch mehr Widerstände da wären, würde fortlaufend weiter nummeriert werden. R2, R3 usw.

Wenn eine Tabelle bei ist, kannst du da sehen, welchen Wert R1 oder Rc hat.