schalten per Internet?

5 Antworten

was is denn die "ferne"? noch in wlan-reichweite oder wirklich weit weg übers internet?

gibt da mehrere lösungen. du kannst dir n fertiges smart-home-system kaufen. dazu brauchste meistens ne basis (kosten um die 200 euro je nach system) und dann die entsprechenden geräte dazu (steckdosen usw). devolo, fibaro, fs20, homematic sind nur paar namen.

manche anbieter haben dazu ne art cloud in der du deine geräte dann anlegen und übers internet steuern kannst.

alternative - so habs ich bei mir. du kannst dir die software fhem oder openhab auf einem pc (bei mir n raspberry, gehen aber auch andere geräte) installieren. je nachdem was für geräte du schalten willst (gibt ja unterschiedliche protokolle wie z.b. z-wave) musst dir dann ggf noch n stick für ca 30 euro kaufen. und natürlich ebenfalls die entsprechenden steckdosen oder schalter.

deine fhem/openhab-oberfläche kannst dann einfach über die fritzbox(oder anderen router) freischalten. passwortgeschützt natürlich. so kannst auch übers web die whg schalten... ohne cloud oder datenübertragung zu iwelchen anbietern.

kosten für eigenbau grob

  • software -> kostenlos
  • raspberry -> ca 60 euro
  • usb-stick für zwave -> 30 euro
  • steckdose für zwave -> ca 50 euro
  • steckdose wlan (sonoff) -> ca 10 euro (dann brauchst kein usbstick)

Da brauchst du die technischen Voraussetzungen im Ferienhaus, dass du über das Internet dort zugreifen kannst. Es gibt Firmen, die dir das installieren können.

DodgeRT  11.07.2018, 10:21

dazu braucht man keine firma und die zwischenstecker kann man problemlos nachrüsten.

Schön für dich. Wenn die dortige Installation diese Möglichkeit nicht vorsieht, wird das nichts.

Klug4u  11.07.2018, 10:14

Du bist von gestern?

zeuss40
Fragesteller
@zeuss40

inzwischen habe ich herausgefunden, dass es gut geht mit tuya smart

Mit Alexa von Amazon geht das und dem App auf dem Handy. Kann man für viele Geräte nutzen, wie Heizung, Rolladen, Licht usw.

DodgeRT  11.07.2018, 10:17

naja.... aber du geräte machen nix wenn du diese nicht modifizierst.

Klug4u  11.07.2018, 10:21
@DodgeRT

Wie meinst Du das? Sicher muß man die einschalten. Da muß man sich eben eine WiFi Smart Steckdose kaufen. Was ist Dein Problem?

DodgeRT  11.07.2018, 10:27
@Klug4u

genau.... die muss man kaufen. und alexa bekannt machen. dann gehts. nicht dasss jmd denkt er könnte das einfach so mit alexa machen... ;)