Schaltauge ist krumm was kann ich tun?

Ungefähr so sieht es aus.. - (Fahrrad, Schaltung, Schaltauge)

3 Antworten

Das Foto erklärt dein Problem schon mal ganz gut. Nur leider kann man nicht sehen, was du für ein Schaltauge hast. Kann man es auswechseln oder ist es einfach nur ein Fortsatz am Rahmen?

Man kann es in der Regel gerade biegen. Aber Vorsicht. Die Schraube vom Schaltwerk ist aus sehr gutem harten Stahl, das Schaltauge oft nur aus relativ weichem Alu. Du darft auf keinen Fall versuchen, mit dem Schaltwerk das Auge gerade zu biegen. Schraub das Schaltwerk erst ganz raus, dann biegst du mit einer Rohrzange das Auge wieder in Form. Schaltwerk wieder ran!

Doch - das Ding muss einen Schlag abbekommen haben. Kann ja auch einer dagegen getreten haben. Oder es ist ein auswechselbares, das nicht mehr fest sitzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Schaltauge ist wohl verbogen, dass kann bei einem Sturz oder ähnlichem schon mal passieren. Bei halbwegs hochwertigen Rahmen, vor allem bei Aluminumrahmen, ist das Schaltauge deshalb wechselbar. Wenn dem so ist, einfach austauschen. Wenn das Schaltauge fest ist, muss es gerichtet werden, also gerade gebogen werden. Das ist mit einem Hebel (Rohrzange) relativ einfach. Das Problem ist, dass das Schaltauge dabei leicht abbrechen kann, also äußerste Vorsicht. Während eines Rennens benutzen die Profis ihr (ausgebautes) Vorderrad als Hebel, um ein Schaltauge zu richten, kann man auch machen. Wenn alles wieder gerade ist, Schaltwerk wieder dran und Schaltung justieren.

Das Schaltauge sollte von einem Fachmann gerade gerichtet werden. Aber dein Hauptproblem ist die Einstellung der Schaltung. Wenn die Kette runter fällt beim niedrigsten Gang und nicht auf den höchsten will dann gehören die Anschläge (2 kleine Schrauben) eingestellt. Dann kann es sein daßß die Schiefstellung gar nicht mehr so richtig stört