Schalsteine verputzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Da ich diese Mauer und ihren Zustand nicht kenne, kann nichts konkretes sagen, sondern kann nur grobe Hinweise geben.

Zuerst mal die Wand saubermachen, mit einem Hochdruckreiniger wie Kärcher, oder mit Wurzelbürste + Wasser und viel Armschmalz.

Wenn das rauhe poröse Betonsteine sind und du den Dreck so aus den Poren rauskriegst, kann das vielleich so gehen. Falls nicht, mit Amoniaklösung (Handschuhe und Augenschutzbrille !) das restiche biologische Zeugs kleinkriegen (ziehen lassen), mit viel Wasser nachspülen.
Wenn das jedoch glatter Untergrund ist, einen chemischen Reiniger vom Baumarkt verwenden.

Ich weiß nicht, was es bei euch an Bewehrungsgittern gibt. Die 8 x8 - Zentimeter - Gitter die bei uns hier Fliessenleger verwenden, und auch normales Hühnergitter tut's nicht, man braucht engmaschigeres.
Ich hab's mit Gitterzaun für Küken gemacht, Abstand der Drähte etwa 2,5 Zentimeter.

Die Sache mit das Gitter hinterher in den Putz zu drücken geht nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Das Gitter steht immer irgendwo raus :-( .
Das Gitter mit Stahldraht an in die Fugen eigeschlagene Stahlnägel dicht an die Mauer anbinden.
Dann eine Unterschicht Verputz an die Mauer. Ich werfe das mit der Kelle an die Wand, Wurfbewegung von unten nach oben. Ich hba mal Maurer gelernt.
Vorgefertigten Mörtel gibt es im Baumarkt, in Säcken. Da ist schon der Sand, der Zement und der Kalk drin, braucht nur noch mit Wasser gemischt werden. Jedoch die Anleitung auf dem Sack genau beachten !

Wenn die erste Schicht das Gitter nicht schön abdeckt, es immer noch heraussteht, kannst du es vielleicht flachklopfen...
Professionnelle lassen es nicht darauf ankommen, sie machen zuerst eine ziemlich dünne Haftschicht auf die Steine und lassen sie "ziehen". Dann eine zweite aber dickere Schicht Mörtel darüber, die dann gut hält und das Gitter zudeckt.
Als Unterschichten kommen diese "Fast"-Fertigmörtel weitaus billiger, als der endgültige Fertigverputz in Eimern ! Letztere können teuer sein.

Du kannst die Unterschicht mit Kelle etwas glatt streichen. Aber verlange keine Perfektion von dir ! Das können nur gelernte Spezialisten. Wenn ich richtig verstanden habe geht es nur darum, die Mauer sauber herzurichten. Es geht darum, mit einer einzigen Schicht Endputz auszukommen.

Der endgültige Verputz, fertig in Eimern zu kaufen, kann mit Rolle aufgebracht werden. Ich verwende dafür eine Rolle aus Schaumplastik, mit Löchern drin, 9€. Das gibt so "Pickel" und läßt kleine Unebenheiten des Untergrunds verschwinden.
Beim Einkauf des Endverputzes mit Fotos des Hauses und der Mauer beim Verkäufer ankommen, ihm zeigen. Die genaue Farbe wird man nie hinkriegen. Aber wenigstens ähnlich. Vorsicht, sich nicht aufregen, wenn gleich nach dem Verputz die Farbe nicht stimmt. Beim Trocknen kann sich das etwas aufhellen.

Noch Tips :
Beim Verputzen ein breites Holzbrett entlang der Mauer auf den Boden legen. Damit der schöne englische Rasen oder Rosen deiner Frau davor nicht beschädigt werden. Sonst kann der Haussegen schief hängen...
Wenn man Kalk-Zement-Mörtel aufbringt, sollte man das feucht-in-feucht machen. Wenn der Untergrund voll ausgetrocknet ist, könnte der neue Putz drauf sich schnell ablösen und herunterfallen. Vor Allem bei der jetzigen Hitze.
Deshalb näßt man ja auch zum Beispiel Ziegelsteine in Eimern Wasser ein, bevor man sie setzt.
Deshalb nässen, feucht halten (Schlauch auf ganz leichten Spray eingestellt) und Plane drüber, um die Verdunstung zu vermindern.

Jedoch scheint das mit dem endgültigen Verputz, aus Eimern, anders auszusehen. Da sagen die Anleitungen "auf trockenen Untergrund auftragen, aber nicht zu heiß".
Da bleibt nur spät abends, fast Nachtarbeit übrig :-( .

Besser oder mehr kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen :-(

Mach's gut ! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrisly98
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung! Aber wir wollen kein Gitter einarbeiten sondern ein Netz. Deswegen die Frage mit dem ‚reindrücken’ in den Putz. Gitter wäre doch übertrieben glaub ich. Die Mauer an sich ist sauber. Porös... normale Schalsteine halt. Keine Sorge um meine Frau. Die ist da nicht so zimperlich :-)