Schalldämmung bei Soundbar mit Subwoofer zu Nachbarwohnungen?

2 Antworten

Mit einfachen Mitteln wirst du kaum Wirkung erzielen. Grade die Bässe dringen durch Decken und Wände. Sie sind noch nicht mal laut zu hören, aber fast körperlich spürbar und sehr störend.
Elefanten wissen das auch. Sie verständigen sich über viel Kilometer mit Infraschall, den sie über ihre Füße (!), also noch nicht mal über ihre Ohren wahrnehmen.

Wie wäre es mit guten (!) Kopfhörern?

mannikalli
Fragesteller

Danke, aber der Einsatz von Kopfhörern würde ja die Anlage wieder überflüssig machen... Ich dachte ggf. an das Anbringen von Bassfallen oder Schaumstoffplatten hinter den Lautsprechern.

Dackodil  03.05.2020, 09:11
@mannikalli

Der Einsatz solcher Mittel ist reine Augenwischerei.

Vielleicht könntest du solche Filme zu Zeiten schauen, wo die Nachbarn zur Arbeit sind (also nach Corona) oder wenigstens so früh am Tag, dass sie sich nicht allzusehr gestört fühlen.

Und es gibt ja nicht nur entweder oder. Kopfhörer können zu bestimmten Zeiten ja doch eine Lösung sein.

Nachbarlicher Frieden ist durchaus ein hohes Gut.

du kannst eigentlich genau gar nichts machen

sicher, du könntest, wenn du tv guckst, alle ritzen mit decken oder so verstopfen, das hilft etwas

aber so richtig kannst du nix machen