Schafft die Säge das?

4 Antworten

Dir ist aber schon bewusst, dass man ein Hirschgeweih nicht einfach mitnehmen darf? Du begehst damit einen Straftatbestand (Diebstahl), denn die abgeworfenen Geweihe gehören faktisch den zuständigen Bezirksjägern.

Geruchstechnisch und Feinstaubbelastung lassen wir jetzt mal weg.

Schafft die Säge ohne kaputt zu gehen das Hirschgeweih zu schneiden?

Jain. Die Säge selber wird wohl eher nicht kaputt gehen. Auf Dauer wird sich vermutlich auch die Diamantscheibe durch das Geweih durch schleifen. Die Betonung liegt hier auf schleifen. Die Scheibe ist nicht zum Sägen geeignet. Es würde also ewig dauern, extrem verschmort riechen und die abgetrennten Scheiben wären sicherlich nicht hübsch anzusehen.

Ich würde es also nicht versuchen.

Aufgrund des völlig falschen Sägeblatts kann man da nur mit super geringem Vorschub arbeiten, dadurch wird es überhitzen und stinken wie Hulle. Die Schnittiefe ist zudem ebenfalls nicht ausreichend.

Nimm einfach eine Handsäge, Feinsäge / Japansäge oder so was.

Du weißt aber schon, daß es verboten ist, das Geweih mitzunehmen, oder?.

Ein diamantbestücktes Fliesenschneideblatt ist dafür nicht geeignet.

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:01

Na hab ich ein Glück, dass ich im eigenen Revier unterwegs war.

lynnmary1987 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 15:54
@Jo3591

Zum Jagdschein dazu muss man nicht mit einem Fliesenschneider umgehen können und muss daher auch nicht wissen, was der alles sägen kann und was nicht. Und daher darf man auch einfach mal fragen

ShadowHunter666  13.03.2025, 10:38
@lynnmary1987

Als Jäger im eigenen Revier solltest du wissen, aus was ein Hirschgeweih besteht und welches Material dies durchtrennt.