Schaffe in letzter Zeit einfach keine gute Noten mehr?

Bin an einem Schweizer Gymnasium

1 Antwort

Das Schweizer System kenne ich nicht. Generell bist es mehrere Möglichkeiten, woran das liegen könnte.

  1. Du lernst nicht genug. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
  2. Du lernst falsch bzw. das Falsche. Guck mal, ob in den Tests wirklich das abgefragt wird, was du lernst. Frag vorher, was drankommt. Bereite dich auf die Aufgaben vor. Lies nicht nur die Theorie, lern sie auswendig. Und übe die praktischen Aufgaben, rechne zu Hause mal ein paar Aufgaben selbst durch, Also nicht nur auf YouTube zusehen, sondern selbst anwenden.
  3. Du kommst mir der Prüfungssituation nicht klar. Dafür spricht, dass du von Angst schriebst. Geh ruhig in die Prüfung, atme tief durch, lies die Aufgaben und löse zuerst die Aufgaben, die du leicht findest. Wenn du dann noch Zeit übrig hast, wage dich an die schwereren Aufgaben. So kannst du erst einmal in Ruhe Punkte sammeln, ohne in Panik zu geraten. Und die restliche Zeit dafür verwenden, vielleicht noch ein paar zusätzliche Punkte zu bekommen.

Viel Erfolg!