Schaffe ich meine Probezeit?

1 Antwort

Du kannst davon ausgehen, dass wenn nicht gemeckert wird, alles ok ist. Wenn dich bis jetzt keiner eingearbeitet hat, wird das auch niemand mehr tun. Im ÖD macht jeder sein Ding und ist froh, wenn er damit fertig wird. "Keine Zeit" heißt tatsächlich keine Zeit.

Vergiss aber nicht, dass dies auch für dich eine Probezeit ist und du klingst nicht wirklich glücklich. Vielleicht überlegst du dir mal, ob du in der freien Wirtschaft nicht besser aufgehoben bist?

Lolylotti1006 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 11:07

Danke für die Antwort, also ich krieg schon manchmal Feedback für Fehler, aber ich weiß nicht, ob man das jetzt als Meckern bezeichnen würde. Auch wenn ich gerade viele Zweifel habe, denke ich, dass ich wenigstens noch etwas Berufserfahrung sammeln sollte. Mir wurde oft gesagt, dass man sich freut, dass ich jetzt da bin, weil die Abteilung, in der ich bin, wirklich sehr klein ist und sich fast niemand aus dem Fachbereich auf die Stellenanzeige beworben hat. Und sie sind froh, dass ich jetzt hier bin, um sie zu unterstützen. Was würdest du denn unter Meckern verstehen? Ich denke, wenn meine Kollegen was auszusetzen hätten, dann würden sie es doch sagen, oder? Und nicht drei Monate warten, um mir dann zu sagen, dass ich schlecht bin, oder?

GutenTag2019  21.10.2024, 11:17
@Lolylotti1006

Ich kann nicht riechen, wie die Leute da bei dir ticken. Ich kann dich nur warnen, auf Lobhudelei etwas zu geben, denn wenn du nichts schriftlich hast, ist das Schall und Rauch und im Zweifelsfall auch vergessen.

Wenn du Emails bekommst, in denen man dich lobt oder seine Dankbarkeit ausdrückt, druck sie dir aus, damit du mal etwas beweisen kannst.

Im ÖD "heulst du entweder mit den Wölfen" oder man stellt dich aufs Abstellgleis. Meine eigene Erfahrung und ich kenne ausreichend viele Leute, die im ÖD arbeiten und dies im Privaten leise bestätigen. Sie zählen die Jahre, die sie noch durchhalten müssen.

Glücklich sind die, die sich nach oben arbeiten und damit in Machtpositionen kommen. Ob du dieser Typ Mensch bist, weiß ich nicht.