Schätzwert einer älteren Pistole

Pistole - (schätzung, alte pistole) Pistole - (schätzung, alte pistole) Pistole - (schätzung, alte pistole) Pistole - (schätzung, alte pistole)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine reiterpistole mit steinschloss . kommt drauf an ,ob sie ein orginal oder ein nachbau ist.nachbau erkennst du auf den ersten blick garan, wenn auf dem lauf " blackpowder only " eingraviert ist . wichtig ist auch ein beschusstempel ( musst du googeln ).

wenn es ein orginal ist, so kommt es auf den sammlerwert an , aber eine zahl hier zu nennen,ist schwierig. ich tippe auf 120 -300 € - ohne gewähr - . du kannst sie frei ab 18 mit altersnachweis mal bei egun anbieten , falls du sie verkaufen möchtest.-lg.

solosavon
Fragesteller

Vielen Dank. Superinfo. " Blackpowder only" ist nicht eingraviert. Beschussstempel werd ich googeln, was immer das auch ist. Auch "egun" werd ich mal anschauen, was das für ne Plattform ist. Wie gesagt, hab diesbezüglich keinerlei Erfahrung, aber da gibt es ja offensichtlich Top-Profis. Nochmals merci. LG

opperator  12.02.2015, 02:28
@solosavon

gern - der beschusstempel ist eine art tüv stempel am lauf, mit dem an auch auf die herkunft schliessen kann .

es kann auch statt einer reiterpistole die bewaffnung von wachleuten gewesen sein ,da in beiden fällen eine visierung keinen sinn machen würde . ( also das visir - kimme und korn- fehlt bei so einer waffe .

So in den 70er....80er Jahren gab es eine regelrechte Schwemme von aus Waffenschrott zusammengefrickelten Vorderladerwaffen, damals hat man sich sowas offenbar gern in den Partykeller gehängt.

Manchmal wurde sowas dann auch noch künstlich auf " alt " getrimmt, was es oft schwer macht tatsächliche alte Originale die heute auftauchen von solchen Bastelbuden zu unterscheiden.

Diese Waffe scheint aber ein Original zu sein.....: Schaftform, Beschläge und Schloß passen zu einer deutschen Pistole, typisch ist da z.B. der Klappmechanismus für den Ladestock an der Laufmündung.

Wenn die Waffe nicht allzu stark vergammelt ist ( kann man auf den Fotos schwer erkennen...), wenn sich vielleicht auch noch auf Laufwurzel oder Schloßplatte entsprechende Stempel oder Gravuren entdecken lassen die was zur Geschichte der Waffe aussagen und wenn vielleicht sogar auch noch das Schloß funktionsfähig ist dann kann so ein Schätzchen schon mal gern einige hundert € bringen.

Wende dich mal dahin:

Unter der Rubrik “Kontakt” können Sie uns jetzt ganz leicht Ihre Bilder schicken. Sie haben die Möglichkeit, dort direkt Bilder einzufügen. Sie brauchen die Bilder nicht zu verkleinern oder zippen, sondern Sie lassen sie, wie sie erstellt wurden. Wir können dann die Details viel besser erkennen, um Ihnen eine qualifizierte Auskunft und Bewertung geben zu können.

http://www.altewaffen.de/category/ratgeber/ankaufen/

die ist noch ca 100 j älter, das ist ne steinschloß, im 19jhd hatten die eigentlich perkussion

aber das ist eine ganz einfache gebrauchswaffe

die sind nicht so wertvoll, aber keine ahnung

geld wirst du schon dafür bekommen, aber jetzt kein vermögen

solosavon
Fragesteller

Was meinst du mit Steinschloß und perkussion? Kenn mich da nicht so sehr aus?

Tuerkensultan  12.02.2015, 02:04
@solosavon

die zündung, das ist eine steinschloßpistole, in den hahn, zwischen die 2 metallplatten wird ein feuerstein geklemmt

eine perkussion funktioniert mit zündplättchen, wo ein hahn draufschlägt, so wie bei spielzeugpistolen

die sehen fast gleich aus der hahn ist halt anders, das ist eine steinschloß

perkussion ist moderner, steinschloß ist älter