Schädlich

1 Antwort

Ob so eine Regelung Sinn macht, ist von mehreren Faktoren abhängig. Wie alt ist das Kind denn? Wann sind die regulären Schlafenszeiten? Es macht wenig Sinn, wenn er von dir um 19 Uhr geholt wird und um 19.30 ist Schlafenszeit - so als Beispiel.

Für Kinder ist der regelmäßige Ablauf recht wichtig. Wenn dein Sohn weiß, dass du an den Wochenenden für ihn Zeit hast, wird er sich sicher schnell daran gewöhnen. Zuverlässigkeit ist aber unabdingbar.

MichaelG1382 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 11:55

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht ab 20.00 - 20.30 uhr ins Bett

Vuxerl  08.05.2025, 13:09
@MichaelG1382

Könnt ihr die Zeit sinnvoll nutzen nach deinem Dienstschluss bis zu seiner Schlafenszeit? Wie lang bist du unterwegs, um ihn abzuholen? Wie lange seid ihr unterwegs zu dir? Wäre es denn eine Option, wenn er bei der KM schläft, du ihn aber nach Dienstschluss besuchst, um euch Reisezeiten zu sparen?

MichaelG1382 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:12
@Vuxerl

10 min fahre ich zu ihr und 5 min zu mir.Sie möchte das ich mich nicht mehr bei ihr aufhalte deswegen war es ne Überlegung mit dem abholen

Vuxerl  08.05.2025, 13:17
@MichaelG1382

Ist eben die Frage, ob das wirklich zielführend ist. Wenn dein Sohn abends Zeit braucht, um runterzukommen, ist es vermutlich nicht sehr sinnvoll, so kurz vorher nochmal "rumzureisen". In diesem Fall würdest du ihn also quasi nur zum Schlafen abholen, Extrazeit habt ihr dann nur die Schlafbegleitung (bzw. Vorbereitung dazu) und die Morgenroutine. Wenn ich da an meine Tochter zurückdenke, wäre das damals keine sinnvolle Regelung gewesen. Aber das ist natürlich schwer von der Bindung zu den Elternteilen, dem Charakter deines Sohnes und den äußeren Umständen abhängig. Eine Pauschalantwort wird es in solchen Fällen nie geben.

MichaelG1382 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 12:11
@Vuxerl

Das problem ist das mein sohn immer wartet wegen nacht sagen.

Und ich bringe ihn meist auch ins bett wenn ich dann da bin.

Bei der KM macht er leider ofters Theater wenn ich nicht nacht sagen kann wenn er ins bett soll leider! Ist ne schwierige Situaton. Aber danke für die Antwort!