Schädigt man Vinyl Platten, wenn man sie an die Wand hängt?

Zum Verständnis: der Nagel ist in dem Loch...  - (Musik, Schallplatten, Vinyl)

4 Antworten

so lange der Nagel nicht durch die Platte geht warum nicht XD

ne ernsthaft eigentlich dürfte nichts passieren kannst ja zur sichertheit gummi oder watte zwischen nagel und platte machen

Würde meine hochgeschätzten Vinylplatten (wenn ich wieder welche hätte) lieber in die dafür vorgesehene Staubschutzhülle stecken und diese zweckmäßigerweise auch ins Cover stecken. Es gibt doch soviele Möglichkeiten die Schallplatten in einem Regal unterbringen zu können und dann kannst Du sie auch alphabetisch ordnen und die jeweilige finden.

Grundsätzlich lässt sich aber gegen Deine angestrebte Wandversion nichts sagen. Bis auf das, was die anderen schon richtigerweise anführten (Nikotin, Staub, Wärme durch Sonnenlicht). Ich würde noch Erdbeben hinzufügen :-)

Hallo,

nein, die Schallplatte "stehend" aufzubewahren und wie im Bild direkt am Antriebsloch ist genau richtig.

Problematischer dürfte da eher das Verstauben und wenn Raucher da sind, der Nikotin Belag auf der Platte sein.

Außerdem je nach Lage der Wand natürlich auch Sonneneinstrahlung, da diese den Kunststoff auflöst (weichmacht).

solange sie nicht sonnenlicht (und entsprechender wärme-entwicklung) ausgesetzt werden, sollte ihnen das nicht schaden. aber sie stauben ein und wenn du sie mal wieder anhören willst, musst du sie erst aufwändig säubern. schließlich haben sie hüllen und inlays.