Schadet es dem PS4 Controller Akku, wenn man ein Schnellladekabel verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, schadet nicht.

Schnelladung geht nur wenn sich Ladegerät und zu ladendes Gerät "verstehen". zB haben auch iPhones und Android ein anderes Protokoll. Kannst also mit einem Android Schnelladegerät kein iPhone schnell laden und umgekehrt. Auch PS4 müsste sich"bereit erklären" mehr als 500mA zu wollen.

Der Ladecontroller des Akkus im PS4-Controller steuert den Ladestrom nur so hoch, wie er verträglich ist. Also nein, es sollte nicht schaden.

Auf der anderen Seite reduziert ein schneller Ladevorgang auf Dauer die Kapazität des Li-Ion Akkus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems