Schadet das sehr?

2 Antworten

Hey Halole3838,

Lean ist ein Mix aus codeinhaltigem Hustensaft mit Limonade und manchmal einem Bonbon. Auch wenn es auf den ersten Blick also harmlos erscheinen mag, kann Lean echt gefährlich sein. Besonders für junge Menschen wie Dich! Dein Gehirn ist noch voll in der Entwicklung, und wenn du so was wie Codein konsumierst, kann das deine Entwicklung negativ beeinflussen. Es könnte z.B. dazu führen, dass du später mal Probleme beim Denken oder Lernen hast. Außerdem besteht die Gefahr, dass du süchtig wirst, weil Jugendliche deutlich schneller abhängig von solchen Substanzen werden können als Erwachsene.

Dazu kommt noch, dass Codein ernste Nebenwirkungen haben kann, wie zum Beispiel schwere Atemprobleme. Das wird sogar noch verstärkt, wenn es zusammen mit anderen Drogen wie z.B. Alkohol konsumiert wird. Da dein Körper und dein Gehirn noch wachsen, bist du auch hier anfälliger für solche Risiken als Erwachsene.

Falls du weitere Fragen hast oder eventuelle Konsumerfahrungen in einem sicheren Setting mit jemandem besprechen möchtest, kannst du mich auf der Beratungsplattform DigiSucht erreichen. Wenn du über diesen Link einen anonymen und kostenlosen Account erstellst, landet deine Anfrage direkt bei mir:

https://app.suchtberatung.digital/beratung/registration?aid=5

Viele Grüße und alles Gute,

sandro von mudrastreetwork

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Dem 15 jährigen noch viel mehr. Da ist der Körper und vor allem das Gehirn noch nicht vollständig entwickelt.

Halole3838
Fragesteller

Und wenn es nur 1 mal passiert

SonnenGefuehl  26.05.2024, 23:37
@Halole3838

Besser garnicht passieren lassen! Denn man kann nie genau wissen was dadurch passieren kann. Drogen wirken bei jedem unterschiedlich. Bitte die Finger davon lassen